Was passiert wenn man nicht mehr mit den Eltern leben möchte?

15.04.2025, 01:21

Ich spreche nicht von Ausziehen, sondern wenn man sich unwohl fühlt

6 Antworten

Wenn das Jugendamt eingeschaltet wird und zu der Erkenntnis kommt, dass die Verhältnisse daheim so gefährdend für dich sind, dass es nicht mehr vertretbar ist, dass du dort weiterhin wohnst, dann kann es zu einer Inobhutnahme und der Unterbringung in einer Pflegefamilie oder einer Wohngruppe kommen.

Ansonsten bekommst du im Rahmen von Bürgergeld erst dann eine eigene Wohnung neben dem Regelbedarf bezahlt, wenn du 25 bist. Sprich, alle Wege zu einer eigenen Wohnung vorher basieren entweder darauf, dass man es selbst bzw. die Eltern finanzieren oder man wegen dem Bildungsweg, den man gerade bestreitet, Anspruch auf BAföG oder BAB hat und es davon ann bezahlt.

Dann wäre zu klären warum du das nicht willst bzw. was es für triftige Gründe gibt dich aus der Familie zu holen.

da kümmert sich dann das Jugendamt drum aber nur weil du zb dich ungerecht behandelt fühlst weil du eine Stunde früher ins Bett musst wie deine Klassenkameraden wird als Grund nicht reichen.

was genau stört dich denn? Schon mal versucht vernünftig deinem Alter entsprechend mit deinen Eltern zu reden?

Theoretisch hast du ja das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ich würde aber nochmal nachdenken und ggf mit dem Jugendamt sprechen, dafür gibt es für besondere und schwere Fälle Wohngruppen die Vetreuung un ein alternatives zu Hause bieten. Du kannst jetzt aber nicht einfach ohne Erlaubnis oder Bestätigung ausziehen weil du ja entscheiden kannst wo du hinwillst. Das geht aber z.B. wenn sich deine Eltern trennen und du ein Elternteil nicht sehen willst oder kannst

Jana174923  15.04.2025, 01:35

Die Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Ich spreche nicht von Ausziehen, sondern wenn man sich unwohl fühlt

Dann muss der Teen die Eltern halt ertragen, bis er imstande ist, sein Leben (mit Wohnung und allem drum und dran) selbst zu finanzieren und zu tragen. - Da kommst du nicht drumherum.

Da kann man nicht so viel machen, wenn man jetzt nicht misshandelt wird. Man könnte trotzdem vielleicht mal mit dem Jugendamt reden, möglicherweise gibt es doch eine Lösung.