Was passiert wenn man mit zuviel Leistung angehalten wird?

2 Antworten

Hallo

bei Verdacht auf zuviel Leistung wird das Gefährt eingezogen und einer amtlich anerkannten Leistungsmessung zugeführt.

Bei Überschreitung der DIN Grenze muss der Halter erst mal die Prüfkosten tragen und dann kommen die Rechtsfolgen für denn Halter und denn Fahrer. Wenn Halter und Fahrer unterschiedlich sind haben die Fahrer meist Glück und behalten denn Führerschein ausser die wurden zb mit 50 in der Spielstrasse erwischt oder haben dummerweise eine Zivilstreife überholt.

Und es gibt noch denn Fall das wenn das Krad einen Tick zuviel Leistung hat man darauf besteht das nichts gemacht wurde es als Serienmässig ist. Dann wird das Krad teilzerlegt und alle dafür wesentlichen Bauteile durchgemessen. Und wenn die dem Serienzustand entsprechen kommt man meist von der "Mistgabel".

Es gab aber früher zb die Malaguti und Gileras die für Deutschland ab Werk eine Drossel mit Plomben verbaut bekamen weil die Motoren nach CUNA PS homologiert wurden. Und es gab "Cleverles" die haben die Drossel ausgebaut und leicht modifiziert und wieder eingebaut und es gab andere die haben sich die Mofas einfach in Östereich, Italen, Frankeich gekauft und ohne Drossel getüvt weil die meisten TÜV das damals nicht wussten und nur eine Probefahrt mit Geschwindigkeitsmessung machten.

CUNA ist Motorleistung am offenem "Messtrichter" mit Schwungmasse und ohne Abgasanlage. Bei 4 Taktern hat man damit ca 5-10% mehr Leistung als nach DIN bei 2 Takter hat man bis zu 25% weniger Leistung mit "glattem" Abgasrohrstummel

Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz. Musste damals 15 Sozialstunden machen.

maxzim234
Fragesteller

Okay danke. Mehr nicht? Konntest du danach einfach wieder fahren?

ArthurJames  07.09.2021, 15:38
@maxzim234

Nicht an diesem Tag. Aber sonst gab es nichts. Kann aber sein dass du ihn zurückbauen musst und dann vorzeigen musst.