Was passiert wenn man mit viel zu hoher Drehzahl fährt?

11 Antworten

Wann fängt denn der Rote Bereich deines Drehzalmessers an? Das ist wichtig zu schreiben, denn bei manchen Autos fängt der schon bei 4000 Touren an, während Hochdrehzahlmotoren bei 8000 Upm grade erst warm geworden sind.

Wenn der rote Bereich bei 7000 grade erst angefangen hat, wird der Motor das problemlos überstanden haben. Fängt der schon weiter unten an, sagen wir mal bei 5000, dann wird der Motor mehr gelitten haben. Bei so hohem Überdrehen, können die Ventile nicht mehr schnell genug öffnen und schließen. Die Kraft der Ventilfedern reicht dann nicht mehr aus. Dann kann es passieren, das der Kolben auf die Ventile schlägt. Die Ventile werden dabei krumm gehauen und der Motor wäre hinüber. Das hört man, wenn sowas passiert. Im allerschlimmsten Fall reißt ein Pleuel und jagt den Motorblock hoch. Das kann aber nicht geschehen sein, wenn Du weiterfahren konntest.

Also wenn das einaml passiert ist das nicht schlimm. Aber wenn du dauernd den Motor so hoch drehst, dann überdreht er und kann kaputt gehen. Bin kein Kfzler aber einen Motor sollte man nicht im roten Bereich fahren. Außerdem schluckt er dann viel Sprit.

kurzfristig passiert nicht viel. Unnötiger Benzinverbrauch, unnötige hohe Abgasentwicklung und natürlich der Lärm. Aber langfristig tut das dem Getriebe überhaupt nicht gut und kann zum Getriebeschaden führen.

Honda CBR 125 r JC50 (bj 15) / jeder beliebigen +125ccm Motorbremse wie richtig?

Ich habe eine Honda cbr 125 r und bin noch Fahranfänger nun habe ich von der Motorbremse gehört und würde gerne wissen wie diese funktioniert , ungefähr weiß ich wie es geht aber nur sehr grob und ich weiß nicht genau bei welcher Drehzahl man diese anwendet und wie das mit dem Zwischengas dann aussieht etc .Ich habe es einmal versucht im dritten gang bei ca 70 kmh und 7 oder 8000 Umdrehungen habe ich runter geschaltet in den zweiten aber das war bestimmt vollkommen falsch und schädlich da das Motorrad ruckte und aufjaulte oder ? Vielen dank im Voraus

...zur Frage

Warum kann ein Motorrad Motor bis über 11.000 Umdrehungen schaffen, pkw Motoren nicht?

Pkw sind meistens bei 6-7000 Umdrehungen „abgeregelt“...

...zur Frage

Was passiert, wenn man auf der Autobahn in den falschen Gang schaltet?

Liebe Community,

ich mache derzeit Fahrstunden und heute ist mir bei Tempo 80 passiert, dass ich in den 4. Gang schalten wollte, aber ausversehen in den 2. geschaltet habe. Der Drehzahlmesser ist ins unermessliche gestiegen und ich bin abrupt abgebremst. Aber das war ja noch vergleichsweise harmlos. Was würde denn passieren, wenn ich auf der Autobahn mit Tempo 120 von 5 dann versehentlich in 2 schalte? Manche von euch mögen jetzt müde lächeln, aber ich als Fahranfänger, da kann mir sowas schnell passieren.

...zur Frage

Was war vor genau 7000 Jahre?

Wenn man von heute 7000 jahre zurück gehen würde, welche Zeit wäre da? Also welches Zeitalter, und wie hieße es als Zahl (wie zB 2011) ? Wenn jemand sagen könnte ob da was besonderes passiert ist, würde ich mich freuen ;)

...zur Frage

Seat Leon hebt beim kuppeln Drehzahl an?

Ich habe folgendes Problem mit meinem Seat Leon ST1.8tsi Baujahr 12.2015 Beim Gangwechsel in einen höheren Gang steigt beim kuppeln die Drehzahl nach oben um 200-400,500 Umdrehungen für 1,2 Sekunden und das ist doch nicht normal?  Das ganze passiert aber nur wenn ich    unter 2500 Umdrehungen schalten will. Alles was über 2500 ist beim schalten da fällt sofort Drehzahlmesser beim kuppeln also so wie es sein sollte. Kupplungsschalter wurde gewechselt aber der ist nicht das Problem. Könnt ihr mir helfen? Im kalten beim anfahren ruckt er auch gelegentlich. War bei 2 Werkstätten und keine kann mir helfen

...zur Frage

Drehzahl geht nicht unter 2000 Umdrehungen/Min bei Stillstand

Hallo,

mein VW Lupo hatte heute fast gar kein Sprit mehr und deshalb sind die Umdrehungen/Min bis 6000 angestiegen (im 4. Gang, etwa 80 km/h). Habe dann sofort getankt, doch jetzt bleibt der Drehzahlmesser selbst im Stillstand bei 2000 Umdrehungen/Min stehen. Normalisiert sich das wieder? Normalerweise tanke ich immer rechtzeitig und das ist jetzt das erste Mal passiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?