motor Drehzahlmesser

1 Antwort

Das ist doch ganz einfach. :)

Die Drehzahl besagt, wie schnell sich der Motor und auch die Kurbelwelle pro Minute drehen.

a) Dazu müsstet ihr etwas im Unterricht bekommen haben, oder es hergeleitet haben. Falls nicht; die Nockenwelle dreht mit der halben Drehzahl von Motor und Kurbelwelle. Wenn sich Kurbelwelle 2mal dreht, dreht sich die Nockenwelle nur einmal. Ich denke jetzt kannst du es dir ausrechnen.

b) Wenn der Kolben ganz unten steht und man die Kurbelwelle einmal zur Hälfte dreht, steht der Kolben oben. Zur Hälfte weitergedreht der Kolben steht wieder unten. Kolben und Kurbelwelle sind miteinander verbunden. Kommst du von hier selbst drauf?