Was passiert wenn man meldet dass das Amazon Paket nicht angekommen ist obwohl es da ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amazon stößt - außer bei Waren für wenige Euro - immer eine Nachforschung an beim Versanddienstunternehmen. Kommts raus, dann gibts ne dicke fette Strafanzeige

maxpro1234
Fragesteller

Amazon hat bei einer der Bestellungen von meinem Freund nachgefragt, war ein Iphone 13, Ipad Pro und den Pencil, da hieß es wurde zugestellt. Aber wurde erstattet, nachdem er meinte es wäre nicht da. Wie kann das sein?

maxpro1234
Fragesteller
@LePetitGateau

Kurz nachdem es rauskamm, aber es ist nichts passiert, oder laufen die nich?

LePetitGateau  26.05.2022, 12:59
@maxpro1234

So genau brauchst du das gar nicht wissen, du hast ja nichts gemacht.

So ne Strafanzeige trudelt auch durchaus erst mal 12 Monate später ein

Amazon kalkuliert. Wenn sich die Nachverfolgung nicht lohnt, was es bei Kleinkram um 20 € normalerweise nicht tut, wird rückerstattet. Die feine Art ist dass jedoch nicht.

Er sollte so etwas lieber unterlassen. Damit macht er sich strafbar und kann zu hohen Strafen kommen.

Das nennt sich Unterschlagung und Diebstahl. es drohen Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren und eine hohe Geldstrafe. Hoffentlich hat Dein Freund eine Rechtschutzversicherung, damit er den Anwalt zahlen kann.

Es ist seine Entscheidung, ob er so weiter macht oder es unterlässt.

Dein "Freund" wird irgendwann Post vom Anwalt bekommen. Wie jeder klein kriminelle wird er zu gierig werden und auffliegen. Amazon ist nicht dumm und dein "Freund" nicht besonders clever.

maxpro1234
Fragesteller

Und angenommen er würde jetzt aufhören, würde es Amazon auffallen?

picasso22  26.05.2022, 14:00
@maxpro1234

Ach du, spätestens nach dem iPhone laufen die Untersuchungen schon.