Was passiert, wenn man Kleidung spendet?

6 Antworten

  1. ein teil wird als 2nd hand kleidung weiter verwendet (rotes kreuz caritas ect)
  2. ein teil wird "zerwirkt" also es wird wieder baumwolle draus gemacht - teilweise für unsere banknoten (da braucht man baumwollfasern) - teilweise für neue textilien
  3. ein teil wird entsorgt oder kommt in die müllverbrennungsanlage
  4. wird nach afrika oder sonstwohin verkauft - https://www.youtube.com/watch?v=uQtxjD0dXqw

Ich denke dass nur Kleiderkammern direkt aufgenommen Dinge auch an Bedürftige hier weitergeben. Praktisch alle Container landen bei gewerblichen Unternehmen, die alles sortieren. Vieles landet als Industrielappen zerkleinert und neu verklebt. Verwertbares geht in unterentwickelte Länder. In Afrika landen dann zu Ballen gepresste Wäre, die dort als Gebrauchtkleidung verkauft wird. Letztlich zerstören diese Waren aber die örtliche Kleiderproduktion. Ich Spende Kleidung nur direkt, ansonsten entsorge ich das im Müll. Der

Woher ich das weiß:Hobby – Viel in Afrika und in der Natur
Postkutsche270  08.04.2024, 20:11

Nein, zuerst machen die ihr Geld die die Kleidercontainer aufstellen. Die streichen das meiste Geld ein.

Es ist eher umgekehrt.

Wenn du die Sachen in einen Kleidercontainer vom Roten Kreuz legst oder direkt beim Roten Kreis ab gibst macht keinen Unterschied. Da werden die Sachen sortiert was für die Kleiderkammern noch zu gebrauchen ist und was nicht.

Die meisten Altkleidercontainern sind aber von Unternehmen die brauchbare Sachen Containerweise ins Ausland verschicken und dort verkaufen. Von den Sachen landet nichts in Kleiderkammern wo Bedürftige etwas bekommen können.

Postkutsche270  08.04.2024, 20:13

Die mit den Kleidercontainern machen richtig Geld und landet alles in deren Tasche.

Das weiß eben niemand so genau.

Es gibt aber zahlreiche Hinweise, dass solche Spenden den Kleidermarkt in armen Ländern zerstören.

Stimmt, am besten im Diakonieladen direkt abgeben. Die Sachen aus den Altkleidercontainern werden leider oft nicht mehr sortiert und verwertet, sondern gehen direkt in die Müllverbrennung und das ist ja überhaupt nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung