Was passiert wenn man Heptan, Natronlauge und Wasser zusammenmischt?

1 Antwort

Moin, da passiert nichts Aufregendes. Die Natronlauge und das Wasser mischen sich, das Heptan mischt sich mit beiden nicht. Es entstehen zwei Phasen:

Bild zum Beitrag

Im Grunde passiert das gleiche dann auch beim Mischen einer salzsauren Lösung mit Wasser und Heptan. Die Salzsäure und das Wasser mischen sich. Und beide mischen sich nicht mit dem Heptan.

Der Unterschied ist nur, dass die wässrige Lösung im ersten Fall basisch und im zweiten Fall sauer ist, was ein entsprechender pH-Farbindikator oder ein pH-Messgerät zeigen würden...

Alles in allem eine ziemlich nutzlose Versuchsreihe.

LG von der Waterkant

 - (Schule, Physik, Chemie)