Was passiert wenn man Essigsäure und Natronlauge "mixt"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Säuren und Basen neutralisieren sich gegenseitig. Bei der Neutralisationsreaktion enstehen Wasser und ein Salz (dürfte hier Natriumacetat sein). Mehr fällt mir jetzt da auch nichte ein...

Tigerbanane0815
Fragesteller

Verändert das noch irgendwie seine Farbe?

Hat mir jemand erzählt ich weiß nur nicht ob es stimmt

KaraNirwan  31.05.2017, 17:53
@Tigerbanane0815

Solange du keinen Indikator zugegeben hast, ist die Farbe uninteressant. Das Gemisch wäre dann wohl je nach der Farbe des Essigs mehr oder weniger farblos. Man müsste den verwendeten Indikator wissen!

Tigerbanane0815
Fragesteller
@KaraNirwan

Achja Sorry hab ich vergessen dazu zuschreiben...

Es wird Universalindikator verwendet

KaraNirwan  31.05.2017, 18:01
@Tigerbanane0815

Da sich die Stoffe neutralisieren, wird der pH-Wert in etwa 7. Ein Universalindikator würde für eine grüne Färbung der Lösung sorgen!

PWolff  31.05.2017, 19:10
@KaraNirwan

Der pH-Wert hängt entscheidend vom Mischungsverhältnis ab.

Zu beachten ist auch, dass Natronlauge eine sehr starke Lauge, Essigsäure aber nur eine mittelstarke Säure ist. Eine 1:1-Mischung sollte also noch deutlich alkalisch sein.

PWolff  31.05.2017, 19:11
@Tigerbanane0815

Wenn sich die Essigsäure in Apfelessig befindet, wird die gelbe Farbe deutlich blasser.

Hallo Tigerbanane0815

da hast du aber ein wenig effektvolles Experiment.

Zwei farblose Flüssigkeiten ergeben gemischt eine farblose Flüssigkeit. Allerdings, wenn du genug NaOH zugibst, verschwindet der Geruch nach Essig.

Die Reaktionsprodukte hat KaraNirwan schon genannt.

LG

Zu den anderen Antworten möchte ich noch hinzufügen, dass es sich um eine exotherme Reaktion handelt. Es wird einiges an Neutralisationswärme entstehen (je nach Konzentrationen der Säure und Base).