Was passiert, wenn man einen Punkt mit den Augen ganz lange fixiert, ohne zu blinzeln?
Ich habe heute morgen nach dem Meditieren noch einige Minuten mit offenen Augen ruhig da gesessen und einen Punkt an meiner Wand fixiert ohne zu blinzeln. Bestimmt 20 Sekunden lang. Auf einmal fing es drumherum an zu verblassen. Also die Umgebung wurde milchig. Es war wie eine Art Tunnelblick nur dass das drum herum nicht schwarz sondern hell leuchtend wurde. Nur in der Mitte meines Blickfelds konnte ich noch recht scharf sehen. Wieso passiert sowas? Ist das schädlich wenn man lange starrt ohne zu blinzeln? Ich hätte es noch länger geschafft aber habe aufgehört, weil ich Angst hatte dass dieser Schleier auf den Augen bleibt. Ach ja, da war noch was. Ich habe, während ich diese Art Tunnelblick hatte meine Hand vor Augen gehalten. Und die hat Lila-bläulich geleuchtet.
Wer hat sowas auch schon mal erlebt? DANKESCHÖN für eure Antworten 😊
3 Antworten
Ich nehme an, dass du den Effekt meinst, der hier beschrieben ist:
Jaaa das kommt mir bekannt vor! :) Vielen Dank für den Link!
Wenn Du lange nicht blinzelst, wird das Auge einfach nicht befeuchtet und die Augenhornhaut trocknet. Damit ist erklärt, dass Du alles verblasst und milchig gesehen hast.
Ist das schädlich wenn man lange starrt ohne zu blinzeln?
Ja.
Das mit der trockenen Augenhornhaut konnte ich mir schon denken :/ Ich fand es interessant zu sehen wie an den Seiten alles verblasst. Dann werde ich das wohl nicht weiter testen wenn es schädlich ist. Dankeschön für deine Antwort :)
Wobei man die Augen aber eigentlich nicht lang genug offen halten kann, damit die Augen geschädigt werden, der Blinzelreflex übernimmt einfach irgendwann und man blinzelt, ohne es zu wollen.
Um die Augen offenzuhalten, muss man schon mit den Fingern nachhelfen.
Ich bin über Google auf die Frage gestoßen, weil es mich interessiert hat ob noch jemand das wahrnimmt was ich wahrgenommen habe.
Und zwar bist du einen anderen Weg gegangen als ich, aber erlebst die selben Symptome, und bei mir sind sie noch viel ausgeprägter als bei dir.
Und auch glaube ich soweit ich das gelesen habe, in leicht anderer Form.
Ich habe dasselbe gemacht wiedu, ich habe lange einen Punkt angestarrt/fixiert aber dieser Punkt der war nicht an meine Wand sondern draußen ein Baum und ich habe vieles wahrgenommen..vor allem viele Emotionen je mehr ich gesehen habe umso eigenartiger wurde das alles....
aber ich habe immer weiter gemacht bis ich nachher an einem Punkt war wo ich eine halbe Stunde lang einen Punkt fixiert habe ohne zu blinzeln. Ich kann immer noch so gut sehen wie vorher also meinen Augen ist nichts passiert aber was ich erkennen konnte was ich sehen konnte das hat wahrscheinlich noch niemand gesehen oder nur sehr sehr wenige.
Ab einer gewissen Länge beobachten/ starren habe ich ein Auge wahrgenommen und ob du es mir glaubst oder nicht aber für mich besteht kein Zweifel wir werden alle beobachtet aus einer anderen dimensionalen Ebene und es wird immer nur noch verrückter und verrückter desto mehr ich dir erzählt deswegen mache ich hier Schluss. Aber wenn du mehr wissen möchtest antworte mir doch bitte vielleicht können wir mal darüber reden würde mich zumindest freuen allerbeste Grüße tschüss.