Was passiert, wenn man einen Punkt mit den Augen ganz lange fixiert, ohne zu blinzeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, dass du den Effekt meinst, der hier beschrieben ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Troxler-Effekt

Alessa7
Fragesteller

Jaaa das kommt mir bekannt vor! :) Vielen Dank für den Link!

Wenn Du lange nicht blinzelst, wird das Auge einfach nicht befeuchtet und die Augenhornhaut trocknet. Damit ist erklärt, dass Du alles verblasst und milchig gesehen hast.

Ist das schädlich wenn man lange starrt ohne zu blinzeln?

Ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Weissenegger  24.10.2021, 20:13

Wobei man die Augen aber eigentlich nicht lang genug offen halten kann, damit die Augen geschädigt werden, der Blinzelreflex übernimmt einfach irgendwann und man blinzelt, ohne es zu wollen.

Um die Augen offenzuhalten, muss man schon mit den Fingern nachhelfen.

Alessa7
Fragesteller

Das mit der trockenen Augenhornhaut konnte ich mir schon denken :/ Ich fand es interessant zu sehen wie an den Seiten alles verblasst. Dann werde ich das wohl nicht weiter testen wenn es schädlich ist. Dankeschön für deine Antwort :)