Was passiert wenn man einen pc während er an ist vom Strom trennt?

8 Antworten

Normalerweise fährt der PC danach sofort wieder hoch.

Allerdings gibt es eine erhöhtes Risiko, dass geöffnete Dateien beschädigt werden, das betrifft insbesondere Systemdateien. Die Folge kann ein beschädigtes Betriebssystem sein.

Den PC hart ausschalten sollte man nur dann, wenn das System komplett abgestürzt ist und keine Aktionen mehr zulässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Der PC geht aus. Anders als beim Herunterfahren werden anstehende Schreibzugriffe nicht mehr abgeschlossen. Dateien die als offen markiert sind bleiben offen.

Server und wichtige Rechner sind mit einer unterbrechungsfreien Strom Versorgung vor solchen Unfällen geschützt.

Wenn du Glück hast kannst du den Rechner normal wieder einschalten. Wenn du weniger Glück hast muss das System die Platte wieder in Ordnung bringen bevor es richtig starten kann. Wenn man ganz viel Pech hat kann es so lange dauern, dass man lieber das System neu aufsetzt und eine Backup einspielt weil das schneller geht.

Und nein keine Pause wegen Gewitterschutz oder so.

Wenn du es zu oft machst packt das dein Netzteil nicht mehr und wenn du Pech hast sendet es zu viel wat auf einmal und dann ist dein oc broke. Also einmal ausversehen ist ok aber mach es nicht mehrmals

nichts passiert ,er sollte ganz normal wieder angehen

Wenn Du Glück hast, startet er gleich wieder hoch, sobald er wieder Saft bekommt. Es kann aber auch sein, dass das Betriebssystem Mätzchen macht oder überhaupt den Geist aufgegeben hat. Daher habe ich den PC an einer USV (unterbrechungsfreien Stromversorgung) angeschlossen, so können kurzzeitige Netzaussetzer keinen Schaden anrichten.