Was passiert wenn man einen Corona Test beim Hausarzt ablehnt?

5 Antworten

Nein. Die Praxis darf einen Test zur eigenen SIcherheit verlangen (genauso wie man die Maske nicht verweigern darf und dann noch Recht auf eine Behandlung hätte)

Gerade bei einer Rachenangelegenheit (dazu geht man zum HNO Arzt übrigens) ist so ein Test ja wohl SEHR sinnvoll

JayCeD  16.03.2021, 22:22

Mit einer Mandelentzündung kommt auch der Hausarzt noch zurecht.

Niemand kann dich zwingen, den Test machen zu lassen. Allerdings hat der Arzt auch das Recht, deine Behandlung abzulehnen. Er kann sich auf ein gestörtes Vertrauensverhältnis berufen, und ein Notfall bist du nicht.

Dann wird er dich nicht behandeln und die Sache hat sich... mach es doch einfach, ihn zu verweigern bringt mehr Scherereien, als dich einfach kurz testen zu lassen.

MrQuiz  16.03.2021, 22:22

Es gibt keinen Grund den Test zu verweigern. Es geht u.a. um die Sicherheit des Arztes. Der ist auch nicht schlimm oder so :)

An einer Mandelentzündung kann man sterben, wenn sie nicht behandelt wird.

An einem Coronatest ist noch niemand gestorben.

Überlege dir, was dir lieber ist.

ich hoffe für dich, dass das nicht geht.
wie egoistisch kann man eigentlich sein so nen beschissenen test zu verweigern bei dem dir exakt NICHTS passiert?