Was passiert, wenn man eine gesättigte Salzlösung erhitzt?

3 Antworten

Beim Erhitzen verdampft das Wasser, und die Lösung wird konzentrierter. Zunächst geht das gut, weil sich bei der höheren Temperatur auch mehr Salz im Wasser lösen kann.

Aber das findet irgendwann einmal ein Ende, wenn nämlich so wenig Wasser da ist, daß es die Salzmenge auch in der Hitze nicht mehr lösen kann. Dann muß das Salz auskristallisieren. Je nachdem, wie sehr sich die Löslichkeit in heißem und kaltem Wasser unterscheidet, kann das früher oder später passieren.

Die Salzlösung erwärmt sich. Dadurch löst sich dann mehr Salz z.B. noch zuvor fest vorgelegen im Wasser.

0
@Herfried1973

In der Frage steht was von „gesättigter Salzlösung“, und es ist nicht von Bodensatz die Rede, also sehe ich nicht, wie sich in der heißen Flüssigkeit etwas l§en kann, was gar nicht da ist.

1
@indiachinacook

Zum Erhalt gesättigter Lösung musst mit Überschuss an Salz lösen. Und die einzige Änderung am Zustand der, Lösung ist eben, nicht mehr gesättigt zu sein. ANM.: Vom Eindampfen war ja nie die Rede

0
@Herfried1973

Beim letzten Satz gebe ich Dr recht, beim ersten — naja. Ich kann ja Salz in Wasser lösen bis Bodensatz übrigbleibt, abfiltrieren und die Lösung dann erhitzen (sobald sie warm wird, ist die natürlich nicht mehr gesättigt). Ich habe angenommen, daß sich die Frage auf so ein Szenario bezieht.

Ohne weitreichende Extrapolation ist die Frage offenbar nicht zu beantworten.

0

Beim Kochsalz ist ausnahmsweise die Löslichkeit nur minimal von der Temperatur abhängig, ergibt also nach geringer Verdampfung schon die ersten Kristalle.

1

das wasser verdunztet und das salz bleibt

Dann schmeißt man sinnvollerwise auch noch Kartoffeln, Nudeln oder Reis dazu un wartet bis das Zeugs gar ist... ;)))

In gesättigte Salzlösung?

Kartoffeln mögen ja noch gehen, wenn man sie mit Schale reinschmeißt.

3

Und dann? Ich meine, haltbar sind sie dann zweifellos - aber wozu?

3
@TomRichter

Ups, ein klitzekleines Detail, das ich übersehen habe... ;(((

2

Was möchtest Du wissen?