Was passiert, wenn man eine Base bei der DNA hinzufügt oder entfernt?

2 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wo diese Veränderung stattfindet.

Ist sie in einem nicht-codierenden Bereich, so hat es im besten Falle keinerlei Auswirkung, ist dieser Bereich aber z.B. an der Regulation von einem Gen bteiligt, so kann es zu einer Beeinträchtigung der Aktivität dieses Gens kommen.

Geschieht die Veränderung in einem codierenden Bereich eines Gens, so wird das Gen in seiner Funktion gestört. Codiert das Gen nur für eine RNA, so wäre diese sehr wahrscheinlich nicht mehr voll Funktionsfähig und codiert das Gen für ein Protein, so kommt es zu einem sog. "Frameshift". Da Proteine aus Aminosäuren bestehen und die Reihenfolge der Aminosäuren in der DNA immer über Tripletts, also 3er-Kombinationen aus Basen codiert sind, führt der Wegfall oder das Hinzukommen einer Base dazu, dass alle Tripletts um eine Base verschoben werden und damit in den meisten Fällen dann andere Aminosäuren zustande kommen. Dadurch wird dann das resultierende Protein komplett funktionsunfähig oder zumindest in der Funktion gestört.

Hier ist nochmal der Frameshift etwas anschaulicher erklärt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frameshift

Google mal nach Punktmutationen.

Eine zusätzliche Base verursacht eine Verschieben des offenen Leserasters. D.h. dass die ursprünglichen Basentripletts anders während der Translation interpretiert werden. So kann passieren, dass eine andere Aminosäuren eingebaut wird, oder ein frühzeitiges Stoppcodon auftritt.

Grundlage um das zu verstehen ist die Transkription und Translation.

LG