Was passiert, wenn man ein 3,7-V-Lämpchen an einen 9-V-Block anschließt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten.

1. die Birne brennt extrem schnell durch.

2. die Birne leuchtet extrem hell auf, nur wie lange weiß man nicht bis sie durchbrennt

Das Lämpchen blitz auf und ist dann durchbrannt.

Verwunderlich sein sollte das nicht bei bei der fast 2,5-fachen der zulässigen Spannung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

keine Ahnung, den du hast nicht verraten wie viel Leistung dieses 3,7V Lämpchen hat.

Mit der Leistung könnte man den Widerstand des Lämpchens berechnen und damit dann auch den Strom bzw. die bei 9V im Lämpchen umgesetzte Leistung.

Liegt die wesentlich über der angegebenen Leistung, dann wird es bald sterben, wesentlich unterhalb stirbt die Batterie recht schnell.

atoemlein  13.11.2018, 01:12

das ist die richige Antwort.

Ich hab auch mal gestaunt, als ich in der Jugend eine 6V-Mofa-Lampe an eine 4,5V-Taschenlampenbatterie hielt: Sie brannte.Aber an der doppelten Spannung des 9V-Blocks brannte sie nicht.Warum wohl...?

Ein Glüh-Lämpchen brennt durch. Auch LEDs gehen kaputt, wenn die Spannung zu hoch ist.

Kannst es ja mal ausprobieren; sooo teuer sind Glühlämpchen ja nicht.

Aber nicht an die Steckdose (230V) anschließen. Das ist gefährlich. - Früher hab ich mal solche Experimente gemacht, aber mit Sicherheitsvorkehrungen.

Es geht vielleicht kaputt, vielleicht überlebt es auch knapp und leuchtet sehr hell.