Was passiert, wenn man eine Deckenlampe falsch herum anschliesst?

11 Antworten

Also dich würde ich nicht als Elektriker ins Haus lassen hast wohl bei deiner Lehre geschlafen klar passiert was Pack doch mal dran wenn die Licht Zufuhr eingeschaltet und wenn du meinst der Wechselstrom verändert sich ständig ist auch falsch geh bitte deine Bücher wieder lesen

Wenn Du blau mit braun vertauschst, (d.h. Phase mit Null-Leiter) passiert gar nix und alles funktioniert!! Nur der gelb/grüne (Erdung) darf nicht an die anderen Kabel, dann hauts die Sicherung bzw. den FI raus. Damits nicht zu einfach wird ;-) -- Früher war der gelb/grüne rot! Ist aber schon ne Weile her und nur noch in alten Häusern zu finden.

Doris327  13.03.2022, 21:47

Vielleicht können sie mir helfen hab einen Luster gebraucht gekauft und die Vorbesitzer haben die Markierungen verschludert. Alle 3 Kabel haben die gleiche Farbe. Es ist mir nicht Möglich die Erdung zu erkennen. Was mache ich nun? Kann die einen Kabelbrand oder ähnliches bekommen? Schmeißt es nur die Sicherung? Ist die Lampe danach kaputt? Wenn ich das falsche Kabel erwische?

Beim Wechsel einer defekten Glüh"birne" kann man einen Schlag bekommen, wenn der Schalter auf EIN steht und die Spannungsführende Ader am Aussenkontakt statt wie vorgesehen am Mittelkontakt angeschlossen wird. Aber bei einer Tischlampe besteht die Gefaht je nach Einsteckrichtung des Steckers auch.

Da die Glühlampe keine Polung aufweist, da in ihr einfach nur ein Draht als elektrischer Wiederstand ist, ist es auch absolut egal, wo welches Kabel angeschlossen wird. Außerdem handelt es sich um Wechselstrom, der wechselt die Polarität eh. Das ist zwar etwas einfach erklärt, trifft aber den Kern der Sache. Eigentlich müßte man hier anfangen über Neutral- und stromführende Leiter zu referieren. das möche ich aber allen ersparen...

Da es sich beim üblichen Haushaltsstrom um Wechselstrom handelt, passiert beim Verwechseln der Phasen nichts. Sollte die Lampe jedoch einen Masseanschluss haben (was ungewähnlich wäre), könnte das Gehäuse beim Anschluss von Phase ans Gehäuse unter Strom stehen.

djfreiflug  05.11.2008, 10:18

Perfekte Antwort.

boeschi  14.11.2008, 21:08
@djfreiflug

Soweit so gut,aber wenn die Phase-schwarzer oder brauner draht mit dem nulleiter-blauer draht vertauscht wird, an der lampenfassung passiert folgendes ,wenn mann die glühlampe herausdrehen will und mann kommt auf das ausengewinde vorausgesetzt das der schalter richtig schaltet-Phase mus schalten-schwarzer draht.kann sein das mann einen Stromschlag bekommt.....der stromführende anschluss muss immer am sockenel der fassung oder sicherungen sein

kbernsdorf
Fragesteller

Massenanschluss ist der dritte Draht, richtig ? Ja, sowas hat die Lampe. Allerdings nicht die Decke ;-)

Isartaucher  05.11.2008, 10:40
@kbernsdorf

Masse ist normalerweise gelb-grün. Daran würde ich dann mal besser nichts anschließen, wenn kein adäquates Kabel aus der Decke kommt. Trotzdem kann auch dann eigentlich nichts passieren, außer, wenn in der Lampe eine Verbindung zwischen Masse und Phase besteht.