Was passiert, wenn man eine Deckenlampe falsch herum anschliesst?

4 Antworten

Also dich würde ich nicht als Elektriker ins Haus lassen hast wohl bei deiner Lehre geschlafen klar passiert was Pack doch mal dran wenn die Licht Zufuhr eingeschaltet und wenn du meinst der Wechselstrom verändert sich ständig ist auch falsch geh bitte deine Bücher wieder lesen

Beim Wechsel einer defekten Glüh"birne" kann man einen Schlag bekommen, wenn der Schalter auf EIN steht und die Spannungsführende Ader am Aussenkontakt statt wie vorgesehen am Mittelkontakt angeschlossen wird. Aber bei einer Tischlampe besteht die Gefaht je nach Einsteckrichtung des Steckers auch.

Da die Glühlampe keine Polung aufweist, da in ihr einfach nur ein Draht als elektrischer Wiederstand ist, ist es auch absolut egal, wo welches Kabel angeschlossen wird. Außerdem handelt es sich um Wechselstrom, der wechselt die Polarität eh. Das ist zwar etwas einfach erklärt, trifft aber den Kern der Sache. Eigentlich müßte man hier anfangen über Neutral- und stromführende Leiter zu referieren. das möche ich aber allen ersparen...

Kurzschluss Deckenlampe

Ich habe heute eine Deckenlampe bei mir montiert. Ich dachte, dass wir die Hauptsicherung ausgeschaltet haben (Laut meinen Wg Mitbewohnern war sie das). Jedoch ist dennoch dabei, da sich die beiden Kabel kurz berührt haben ein Kurzschluss und ein paar Funken entstanden. Ich gehe demnach davon aus, dass wir die Falsche Sicherung ausgeschaltet haben. -.- Jetzt tun es ein paar Steckdosen und Lampen auf dem Gang nicht mehr, auch in gegenüber liegenden Zimmern. Woran kann das liegen, bzw. was könnte passiert sein? Die Sicherungen im Kasten scheinen auf den ersten Blick alle in Ordnung zu sein. Werden morgen auf jeden Fall mal den Vermieter kontaktieren. Falls wir etwas zahlen müssen, wird das teuer?

...zur Frage

Falsch herum in eine Einbahnstraße. Wie hoch ist die Strafe wenn man erwischt wird?

Wie hoch ist die Strafe, wenn man falsch herum in eine Einbahnstraße fährt (keinen Unfall baut) und dabei von der Polizei erwischt wird?

...zur Frage

Warum leuchtet meine Deckenlampe nicht?

Kriege die Deckenlampe einfach nicht zum leuchten. Dabei ist laut Stromprüfer Strom auf beiden Kabeln die aus der Decke kommen. Habe die Lampe an sich auch schon in einem anderen Raum angeschlossen und da leuchtet sie.Also ist die Lampe nicht kaputt und Strom kommt auch an.Was nun?Vielleicht ist es ja wichtig, dass bei der vorher angebrachten Halogenlampe der Trafo verschmort ist?aber die jetzige ist ja nur eine simple Fassung mit Glühbirne drin.Wer weiß Rat worans liegen könnte?Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?