Was passiert, wenn man die Internetverbindung zu ganz Amerika Unterbricht?

iQhaenschenkl  09.02.2022, 17:54

Wusstest Du, dass der Server von WhatsApp in Irland steht?

Emanuel681
Fragesteller

Nein

Ich habe mal gehört, dass alle Watsapp nachrichten von mir zu erst über Amerika gehen.

7 Antworten

Es gibt kein Europäisches Internet. Das Internet ist ein globales Netzwerk. Es gibt einige Verwaltungsfunktionen, die in Amerika angesiedelt sind. Diese Aufgaben müssten dann verlagert werden. Der Ausfall dieser Funktionen wird nicht zum Ausfall des Internets führen.

Die wichtigsten Rechner für das Internet stehen ja in der USA.

Ist das so? Welche meinst Du denn? Die richtig wichtigen Dinge sind aus gutem Grund dezentral und mehrfach redundant.

Verwechsle nicht das Internet, was "nur" ein Netzwerk ist, mit den Diensten wie Google, Facebook, Twitter, etc. Aber auch da gibt es Georedundanzen.

Emanuel681
Fragesteller

Ich meine die DNS server.

Und die "Telefonbücher" werden die nicht u.a. Zentral synchronisiert.

(Telefonbuch: webseitennahme mit dem Server verknüpfen)

Ist diese Funktion nicht herarchisch aufgebaut?

franzhartwig  09.02.2022, 23:30
@Emanuel681
Ich meine die DNS server.

Die dürfen in Amerika ruhig ausfallen. Es gibt 13 Root-DNS-Server-Gruppen (insgesamt mehrere hundert Server), die georedundant weltweit betrieben werden. Das RIPE NCC z. B. betreibt auch Root-DNS-Server in Amsterdam. In den USA stehen 251 dieser Server, in Europa 319, davon in Deutschland 28, davon in Frankfurt/Main 10.

Ist diese Funktion nicht herarchisch aufgebaut?

Auch Hierarchien kann man georedundant aufbauen. Auch hinter der 8.8.8.8 oder der 1.1.1.1 stehen mehrere georedundante Server. Auch wenn die 8.8.8.8 zu Google gehört, stehen einige Server mit dieser Adresse in Deutschland. Die 1.1.1.1 (Cloudflare) hat auch Server in Hamburg stehen.

Das kann man so einfach nicht sagen, die großen Dienste werden vermutlich ausfallen - auch wenn man heute sie nicht so bauen müsste, dass das so ist.

Und für "meine" Dienste und alles was ich betreibe brauche ich keinerlei Dienste aus den USA.

Leider ist aber vieles Cloud und hängt da dran - und die fällt halt auch mal aus. In der Tat hatten wir alleine mit AWS mehr Ausfälle in den letzten 3 Jahren als wir mit der eigenen Infrastruktur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da die großen Anbieter dir sicherlich nicht sagen werden, an welchen Orten genau welche Server von ihnen stehen, ist das faktisch nicht zu beantworten.

Die großen Dienste haben aber Server überall verteilt.

iQhaenschenkl  09.02.2022, 17:55

Von WhatsApp weiß man aber, das deren Hauptserver in Irland steht!

iQhaenschenkl  09.02.2022, 18:35
@OhMiaMiaJa

Vor ca. 2 Jahren durften diejenigen, die im medizinischen Bereich tätig sind, WhatsApp nicht mehr beruflich nutzen, weil der Server in Irland nicht den Datenschutzbestimmungen der Bundesrepublik entsprach. Das war damals in allen Medien! Die US-Amerikaner benutzen genau aus diesem Grund lieber iMessage.

WhatsApp hat sich zwar mittlerweile den deutschen Datenschutzbestimmungen unterworfen, gilt aber nach wie vor als unzuverlässig!

OhMiaMiaJa  10.02.2022, 10:10
@iQhaenschenkl

Das lag nicht am Standort des Servers sondern daran, dass die Firma in Irland sitzt.

Die US-Amerikaner benutzen genau aus diesem Grund lieber iMessage.

Die benutzen das, weil dort die Android-Knochen keinen so hohen Marktanteil haben und die Leute da nicht so unbedarft sind, WhatsApp ist halt ein Messenger für Leute, für die das Internet Neuland ist.

Emanuel681
Fragesteller

Es geht eher weniger um die dienstleistungen. Es geht um die Möglichkeiten die dann bleiben.

Es gibt tausende Verbindungen zwischen Amerika und Europa. Schwächt man eine Leitung, verlagert sich der Datenstrom auf andere und es wird ggf langsamer. Für Chats reichts immer.

Der Weltweit Größte Internetknotenpunkt liegt in Frankfurt. Der Megaserver ist so riesig, dass er den Stadtteil erwärmt. Den lahm zu legen reicht aus damit dein Chat kollabiert. Versprochen.

Ort ist geheim, aber leicht raus zu finden, denn das kann man kaum verstecken in dieser Größe.

https://www.top-magazin-frankfurt.de/redaktion/business-finance/de-cix-der-groesste-internetknoten-der-welt/

Emanuel681
Fragesteller

1000de teure einzeln verlegte Leitungen über das riesige Mehr.

Emanuel681
Fragesteller
@GlobalAviator

Wiso? Was gibt es für Alternativen? Sataliten?

Ich denke das Meer ist die evizientiste Lösung.

franzhartwig  09.02.2022, 23:40
Der Megaserver ist so riesig

Das ist kein Megaserver. Das sind Netzwerkgeräte, genau gesagt im Wesentlichen Switches. Und vor allem nicht einer, sondern ganz viele.

Ort ist geheim, aber leicht raus zu finden, denn das kann man kaum verstecken in dieser Größe.

Wie kommst Du auf das dünne Eis? Natürlich sind die Standorte (das ist nicht nur einer, das wäre viel zu unsicher) bekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/DE-CIX#Standorte

Den lahm zu legen

dürfte etwas schwierig sein, weil "den" halt viele sind und über mehrere Standorte verteilt. Das nennt sich Georedundanz und soll genau das verhindern.

Naja, das ist ja nicht nur eine einzige Leitung, sondern viele mehr ...