Was passiert wenn man den aufzug holt und den knopf zum nach unten fahren drückt

8 Antworten

Es gibt nur so etwas wie eine Priorität. ZB wenn der Fahrstuhl "nach unten" gerufen wurde, fährt er auch zuerst nach unten. Auch wenn du dann kommst und nach oben willst, fährt er ersteinmal zum ersten ziel weiter nach unten. Beispiel: Du bist im 3. Der Fahrstuhl fährt gerade mit einem Gast vom 5. ins EG. Du hingegen möchtest nur ins 4. Stockwerk. Das 4. wäre ja näher als das EG. Aber da der Fahrstuhl zuerst "nach unten" gerufen wurde (mit Hilfe der Pfeile), fährt er eben erst seine Route zuende. Es gibt ("glaube ich") auch Fahrstühle, die dich in diesem Fall garnicht reinlassen, sondern dich erst mitnehmen, wenn sie dann wieder nach oben Fahren und der andere Befehl ausgeführt wurde.

Lipziger  13.11.2010, 20:22

Dadurch nehmen sie dich eben nicht erst sinnlos mit nach unten und müssen ebenfalls die Fahrt des anderen kunden nicht unterbrechen. Somit kommt er ohne diese Störung schneller zum Ziel :).

dann hat jemand vorher auf "nach oben" gedrückt und somit fährt der fahrstuhl erst den anderen weg, als den den du genommen hast

mir ist auch schon passiert, dass der Fahrstuhl erst in den Keller fuhr, und nacher hinauf wo ich wollte. Mach dir keine Sorgen deswegen. Da war halt nur einer schneller als du, und der konnte dann oben nicht mehr warten :-)))

passiert nix dies 2 pfeile sind nur dazu da um den fahrstuhl nach oben oder nach unten zu holen, soll angeblich schneller gehen wenn man den den fahrstuhl nach utnen holen will und dementsprechend den pfeil nach unten drückt, aber bewiesn ist das nicht

x1001  28.03.2011, 09:50

sorry, da muss ich dir widersprechen! Die Pfeiltaste ist nicht die Richtung in der der Aufzug geholt werden soll (der weiß schon selber wie er fahren muss), sondern die gewünschte Fahrtrichtung. Dadurch kann es zwar sein, dass du länger auf den Fahrkorb warten musst, aber du fährst nicht sinnlos z.b. mit nach unten, wenn du eigtl nach oben willst. Der Aufzug fährt dann z.B. zuerst nach unten, lässt da die Leute aussteigen, dann fährt er nach oben und nimmt alle Leute mit, die nach oben fahren wollen. Wenn dazwischen jemand ist, der nach unten will, so wird er erst abgeholt wenn die Kabine eh nach unten fährt. Unterm Strich geht es so für alle schneller, das ist bewiesen ;-).

im schlimmsten falle hält ein aufzug der auf dem weg nach unten war bei dir an.

mein rat: nicht einsteigen. denn bis er wieder da ist, kann es sein, dass ein anderer nach oben unterwegs ist. und wenn nicht, nimmst du eben den wieder der gerade vorbei gekommen war.

so oder so kannst du also nur verliren, wenn du nach oben willst aber nach unten einsteigst.

das ist ungefähr so sinnig wie der straßenbahn entgegen zu laufen...

lg, anna

nein da passiert nichts weil ich drücke immer beide

Lipziger  13.11.2010, 20:28

Und genau das ist das sinnlose. Somit unterbrichst du ggf sinnlos die Fahrt anderer, die fährst erstmal in die andere Richtung mit usw. Somit verzögert sich für die Insassen immer alles. Weil eben keiner Versteht, dass man nunmal nur in die Richtung drücken soll, in die man möchte. Was wiederum eig. logisch ist.

Lipziger  13.11.2010, 20:29
@Lipziger

Anscheinend denkst du, dass dadurch alles schneller geht, wobei dadurch eher alles "langsamer" wird.