Was würde passieren, wenn man im Aufzug aus Versehen die Notfallglocke drückt?

Müsste man da nur kurz drauftippen um verbunden zu werden?

3 Antworten

Erstmal passiert nichts. Nach 3 Sekunden wird eine Verbindung zur Notrufzentrale hergestellt. Dann sagst du das alles in Ordnung ist und das war's dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einem großen Aufzugsunternehmen als Techniker

Dann meldet sich jemand aus der Sicherheitszentrale vom Unternehmen das die Fahrstühle verwaltet oder ggf. vom Unternehmen in dem der Fahrstuhl ist selbst, du entschuldigst dich für dein Versehen und das war's.

Strafbar ist das Ganze nicht, da mit einem solchen Knopf noch kein Notruf i. S. d. § 145 StGB ausgelöst wird und du das Ganze auch sowieso nicht absichtlich getan hast.

LG

Normalerweise musst du 3 Sekunden lang gedrückt halten damit einem Verbindung zur Zentrale aufgebaut wird, wenn man nur mal kurz dran kommt passiert nichts