Was passiert wenn man in einem Aufzug springt, der nach unten Fährt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nichts. 90%
Der Aufzug stürzt ab! 10%

20 Antworten

Nichts.

Praxis-Info: Du kommst gar nicht hinein, weil bei fahrenden Aufzügen bereits die Türen geschlossen sind ;-)

Aber nehmen wir einen Paternoster-Aufzug, welcher auf einer Seite immer nach Oben und auf der anderen Seite nach unten fährt. Wenn Du dort hineinspringst, wird GAR NISCHT passieren, weil die Auzugskabinen gesichert sind.

Und selbst bei einem normalen Aufzug wird nichts geschehen - denn dieser ist in der Regel für eine wesentlich höhere Belastung ausgelegt, als Du mit Deinem Sprung erzeugen kannst.

Jesko224  15.07.2022, 00:19

Wenn er einen Aufzug gemeint hätte, in den er während der Fahrt hineinspringen wollte, stände in der Frage "einen", nicht einem. Also das mit der Tür wurde gar nicht anders behauptet.

Nichts.

Meistens passiert nichts aber ausprobieren würde ich es nicht.

Es kann sein, dass du damit einen Notmechanismus auslöst, weil der Gewichtssensor plötzlichen eigendlich unmöglich erhöhtes Gewicht misst. Einige Moderne Aufzüge halten dann sofort an, weil sie denken, das irgendwas im Schacht oder der Aufzugstür klemmt. Manche fahren ohne die Besichtigung eines Technikers auch nicht mehr weiter. Danjn steckst du vielleicht sogar einige Zeit fest.
Ganz moderne Aufzüge erkennen den Sprung an der Gewichtskurve. Erst wird es mehr, dann ist kurz alles weg und dann wird es wieder mehr und dann normal. Das ist aber bei längst nicht allen Aufzügen so und das funktioniert auch nicht immer.

Bei älteren Fahrstühlen kannst du mit deinem Sprung vielleicht das maximalgewicht überschreiten woraufhin der Aufzug ebenfalls stehen bleiben könnte, oder anfängt ein Warnton abzugeben und nur noch nach unten fährt oder was auch immer. Da das maximalgewicht aber sofort wieder unterschritten ist wird der Aufzug vermutlich irgendwann weiterfahren.

Nichts.

kommt auf dich und den aufzug an. normalerweise passiert garnichts. vielleicht spürst du im aufzug n kleinen rück, mehr nicht. kommt eben drauf an ob du n kleines kind mit 40kg bist oder n erwachsener mit 80kg.

allerdings kann der aufzug auch stehen bleiben. hatte mal zwei kollegen, jeder gute 150kg schwer die sind nicht richtig gehüpft aber haben durch körperbewegungen den aufzug zum stoppen gebracht.

Nichts.

Da passiert gar nichts. Die Sicherheits Ausstattung des Aufzugs fängt dein Gewicht locker ab. Je nach Einstellung kann es allerdings sein, dass der Aufzug erstmal stehen bleibt.