Was passiert, wenn man bei einem Zweitakt-Motor kein Öl mittankt?

9 Antworten

Der Motor wird zu erste ganz normal laufen, aber er hat keine Schmierung und wird sich in naher Zukunft festfressen, und dann wird die Reparatur teuer.

verreisterNutzer  26.04.2021, 22:22

Wenn mit "naher Zukunft" wenige Minuten gemeint sind, dann ist die Antwort richtig

Kristan1962  26.04.2021, 22:41
@verreisterNutzer

Ja, kommt drauf an wann man das merkt und wieviel Benzin noch im Tank ist, da kann man doch noch ein wenig Öl reinschütten.

Ein 2 Takter hat keine eigenschmierung und ist auf die Ölversorgung durch den Kraftstoff angewiesen. Pleullager, Kurbelwellenlager und vor allem, die Zylinderlauffläche wird nicht mehr geschmiert. Nach wenigen Minuten erleidet der Motor einen Kolbenfresser.

Woher ich das weiß:Hobby

2 Möglichkeiten:

  • Der hat Getrenntschmierung. dann hat er einen Öltank mit 2T-Öl der ab und an mal aufgefüllt werden sollte. Wenn nicht -> Motor sehr bald Schrott
  • Der hat keine Getrenntschmierung... Dann sollte er mit entsprechendem Gemisch oder zB Aspen 25 oder Aspen 50 betankt werden. Sonst wieder Motor schrott!

Da dann die Schmierung fehlt, wird der Motor schnell einem Kolbenfresser haben und kaputt sein.

man riskiert möglicherweise einen Kolbenfresser was bedeutet dass dein kompletter Motor hinüber ist . Also besser nicht machen.