Was passiert, wenn man abgelaufene HAndcreme benutzt?

7 Antworten

Es kommt drauf an welche Inhaltsstoffe und wie lange deine Creme berits auf war. 12 Monate wird meist angegeben. Oft fangen Handcrenes danach an zu müffeln, ziehen nicht mehr schön ein und die Wirkstoffe wirken nicht mehr, die cremt allenfalls noch etwas, das war es dann aber auch schon. Wenn 12 Monate drauf steht, bitte nach 15 Monaten entsorgen ;) Ich selber habe letzte Woche Calendula, Ringelblume und sonst noch was für eine weggeschmissen, da ich immer mehr Handcremes als Hände habe und die eben nach dieser Zeit extrem müffeln. (Persönliche Erfahrung)

Habe gerade noch etwas gelesen, durch Zufall. Zitat: "Verfallsdatum ist meist ein Hinweis auf gute, nicht so lange haltbare Substanzen, die oft auch etwas teurer sind." Gemeint sind hier nicht die Bildchen mit der geöffneten Dose und dem 12M daneben, sondern richtige Ablaufdaten, wenn deine Creme soetwas hat, dann sind die Wirkstoffe nicht ehr wirksam.

menr als eventuell ein paar Pusteln oder Rötungen konnen nicht passieren..

Der Creme fehlt gar nix, wenn sie auch nicht mehr ganz frisch ist! Das deine Händer sich rauher anfühlen hängt vlt. mit der kalten Witterung, Heizungsluft usw. zusammen! Einfach öfter eincremen!!

HannaHanna
Fragesteller

Danke Danke

ich glaube nicht das sie nun anders ist aber benutzen solltest du sie nicht fals dann sich der stoff verändert und du evtl ausschlag bekommst!