Was passiert wenn jemand Rechnungen nicht bezahlt?

5 Antworten

Dann wir dder Gläubiger Klage erheben oder das gerichtliche Mahnverfahren einleiten um an einen vollstreckbaren Schuldtitel zu kommen. Dieser ist 30 Jahre lang vollstreckbar.

Mit diesem kann der GV beauftragt werden Lohn-, Sach- oder Kontopfändungen zu versuchen. Sind diese erfolgslos kann der Gläubiger von deinem Bruder die Abgabe der Vermögensauskunft verlangen.

Dann muss dieser dem Gläubiger Einsicht in alle Vermögenswerte (Bank, etc.) geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann kommt der Gerichtsvollzieher und Pfändet sein Gehalt, sein Auto....

Menderes123
Fragesteller

der hat nix

linkerJesus  18.04.2024, 17:31
@Menderes123

Dann sammeln sich die Schulden einfach nur an...werden mehr und mehr...das war es ...

linkerJesus  18.04.2024, 17:35
@Menderes123

Nein, für Schulden gibt es keinen Knast. Der Schuldenturm wurde abgeschafft.

Menderes123
Fragesteller
@linkerJesus

Also es geht eigentlich um eine Mitgliedschaft… die Rechnung Wiesenmoor Höhe bis 1400€ und da stand das die rechtlich vorgehen werden wenn er das wieder ned bezahlt , oder schwarz fahren wo verlangt wurde 70€ zu bezahlen … er hat es leider nicht bezahlt er ist sehr jung und blöd im Kopf … solche Schulden

linkerJesus  18.04.2024, 17:43
@Menderes123

Schwarz fahren kann zu einer Freiheitsstrafe führen, andere Schulden nicht.

Deine Rückantworten bedeuten im Klartext, dass dein Bruder unter anderem "schwarz" fährt. Das ist eine Straftat, und die Verkehrsbetriebe werden Strafanzeige erstatten, wenn er das erhöhte Beförderungsentgelt nicht begleicht und/oder mehrfach erwischt wurde. Dann gibt es Post von der Justiz.

Beim Kauf auf Rechnung usw. muss er ebenfalls vorsichtig sein. Wenn er von vorn herein gewusst hat, dass er das nicht bezahlen kann und auch gar nicht will, ist das Betrug. Auch das ist eine Straftat.

Und auch das summiert sich auf, mal abgesehen davon, dass die Schulden nicht weggehen, wenn man sie ignoriert. Im Gegenteil, sie werden höher. Er bekommt eine schlechte Schufa und ggfls. ein Führungszeugnis mit Einträgen, und dann soll er mal versuchen eine vernünftige Arbeitsstelle zu finden oder sich später einmal für eine Wohnung bewerben.

Schufa einträge und Co

Menderes123
Fragesteller

Nur? Es geht zum Beispiel um schwarz fahren oder eine Mitgliedschaft

NicoNRW  18.04.2024, 17:31
@Menderes123

Schwarz fahren kann er durchaus vor gericht landen, zudem können ihm die verkehrsbetriebe ein (lebenslanges) Hausverbot erteilen, dann darf er keine Öffis dieses Unternehmens mehr benutzen

Menderes123
Fragesteller
@NicoNRW

wenn Er Abmahnungen usw nicht bezahlt? Wieso kommt Knast nicht infrage ?

NicoNRW  18.04.2024, 17:34
@Menderes123

Beim Schwarzfahren geht es um Erschleichen von leistungen hierfür kann er durchaus belangt werden, andere Gläubiger können einen Titel gegen ihn erwirken oder vor gericht ziehen, Ob sie das tun bleibt den Unternehmen überlassen, da bei es sich um einen Antragsdelikt handelt.

kevin1905  18.04.2024, 17:44
@NicoNRW

Würde das nicht der allgemeinen Beförderungspflicht zuwiderlaufen?

kevin1905  18.04.2024, 17:45
@Menderes123

Erschleichen von Leistungen ist ein Straftatbestand, der mit Geld- oder Freiheitsstrafe geahndet werden kann.

Davon verschwinden aber die Schulden nicht, im Gegenteil bei Schulden aus verbotener vorsätzlicher Handlung ist eine Privatinsolvenz und Restschuldbefreiung nicht möglich.

NicoNRW  18.04.2024, 17:46
@kevin1905

Nicht in diesem Fall. Also ich wurde damals selber 2x Beim Schwarzfahren erwischt, bzw 1x Hatte ich ein Ticket war aber nur in eine Richtung gültig. Wie auch immer. In dem Schreiben mit der Zahlungsaufforderung stand jedenfalls das es dem Unternehmen laut Hausrecht freisteht ein Hausverbot für Alle Busse und Bahnen (Der BVG in diesem Falle) auszusprechen.

Irgendwann kommt der Gerichtsvollzieher und ggf. kann er sogar ins Gefängnis kommnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.