Was passiert wenn ich PE PP lackiere?
Hi,
ich will ein paar Bauschutteimer aufhübschen. Das sich PP und PE schlecht lackieren lassen weiss ich aber was kann schlimmstenfalls passieren? Sie sollen im endefekt als Blumenkübel dienen stehen im Garten und werden im idealfall nicht mehr bewegt.
Über erfahrungsbericht und ähnliches würde ich mich sehr freuen :-)
3 Antworten
Auf der einen Seite will man sparen und weiterverwenden, auf der anderen Seite kostet es Material (best. Grundierung , elastischer Anstrich und ggf. finish) und Vorbereitung (aufrauen, reinigen).
Bekannte von mir sind mehr oder weniger zufrieden mit ihren aufgehübschten Kübeln. Funktioniert halbwegs, wenn sie nicht mehr bewegt werden. Sie haben wetterfeste Acrylfarben verwendet und es schaut nett aus.
Selber nutze ich derartige Kübel ohne Deko im Gewächshaus und draußen, wo es eigentlich egal ist. Lasse Gras ringsum entsprechend hochwachsen, womit das Aufheizen gemindert und die billigen Pötte kaum zu sehen sind.
Auf der Terrasse habe ich die großen Maurerkübel (65 L) mit Bambusmatten umwickelt. D.h. Bambusmatten oder Schilf- grob zurecht schneiden, 2x umwickeln, derweil mit Federklammern fixieren, mit Basteldraht ineinander und Enden befestigen. Zur Deko und zusätzlichen Halt oben und unten mit dicken Jute- oder Sisalseil umspannen. Hält seit Jahren, sieht natürlich aus, schützt vor Hitze und Frost. Kleinere habe ich mit Muscheln verziert (Monatekleber und weißer Edding). Nur nicht groß bewegen ist dann das Motto.
Mir fällt gerade ein und werde es selber ausprobieren - Latexfarbe. Habe noch einen Rest und einige Pigmentzusätze.
Der Lack wird abblättern.
Ich habe mal PP mit einem sehr teuren Kunststoff-Primer vorbehandelt und dann mit Autolack lackiert. (Alles Spraydose.)
Das hält jetzt schon seit 30 Jahren.
Wenn du sie nicht grundierst, platzt der Lack irgendwann ab.
Daher ordentlich abschleifen, grundieren und in mehreren Schichten lackieren, dann hält auch der Lack.