Was passiert, wenn ich nur einmal am Tag esse - aber alle nötigen Kalorien zu mir nehme?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zwar nicht unbedingt gesund für den Magen, aber es geht.

Dem Körper an sich ist es nämlich egal wann und wie er seine Kalorien bekommt.

Hauptsache er bekommt sie...

Freydis
Fragesteller

Das ist auch meine Vermutung.

Nun habe ich weiter oben gelesen, der Magen könne bloß eine bestimmte Nahrungsmenge verarbeiten und der Rest würde auf die Hüften gehen.

Wie siehst Du das?

gruenbaer  05.11.2010, 12:10
@Freydis

Ich sehe das folgendermaßen:

Der Körper braucht einen gewissen Grundumdatz, für den normalen Bürger so um die 2.000 Kalorien.

Gilt natürlich nicht für körperlich schwer arbeitende Menschen.

Ißt Du mehr, nimmst Du zu - ißt Du weniger, nimmst Du ab.

Es ist dem Körper aber wirklich wurscht, wann Du ihm Futter gibst.

Auch Tiere (Säugetiere...) fressen in der Regel, wenn auch aus anderen Gründen, nur einmal am Tag.

Vom Wohlfühlen (mit dickem, gefüllten Bauch ins Bett verträgt nicht jeder) wollen wir hier nicht reden. Das ist ein anderes Thema...

DAs ist sehr ungesund! & das könnte auch in einer art "Fressanfall" ausgehen. Weil wenn du den ganzen Tag über hungerst und Abends dann alles isst, dann hat dein Körper tagsüber nicht das bekommen was er rbaucht und könnte es sich abends halt in der form eines solchen anfalls wiederholen. Glaub mir, spreche aus erfahrung.

Dann hast Du vermutlich irgendwann mächtig Hunger und einen Stoffwechsel, der am Boden liegt.

Stell Dir das wie eine Heizung vor. Wenn Du die mitten im Winter abstellst und nur einmal am Tag voll aufdrehst, dann hast Du weniger Heizeffekt als wenn Du dauerhaft auf niedrigerer Leistung fährst. So ähnlich ist das mit dem Stoffwechsel auch - der arbeitet am besten, wenn er "dauerhaft" gefordert ist und nicht nur ab und an mal.

Zum Abnehmen jedenfalls bringt es relativ wenig.

das ist nicht so gut,wegen dem Magen.Solltest schon morgens frühstücken,da der Magen Säure entwickelt kannst Du eine Magenschleimhautentzündung bekommen.Mittags solltest Du auch Nahrung zu Dir nehmen.Abends reicht es einen Salat;Joghurt oder Quark und Obst zu sich zu nehmen

davon nimmt man zu. vorausgesetzt, man isst das, was man über den ganzen tag verteilt isst, auf einmal. weil dein magen nur eine bestimmte menge verarbeiten kann und der rest im körper eingelagert wird.

Freydis
Fragesteller

Das ist ja mal ein interessanter Ansatz.

Aber ich weiß nicht, ob ich das auch so sehe, dass der Magen nur eine bestimmte Menge verarbeiten kann. Das müsste mn mal näher recherchieren. :)

SugarSpellitOut  05.11.2010, 19:10
@Freydis

naja, es heißt doch, man sollte 5 kleine mahlzeiten über den tag verteilt zu sich nehmen... das wär jetzt meine plausible erklärung für den ansatz.^^