Was passiert, wenn ich eine Prüfung in der Realschule nicht bestehe?

4 Antworten

Die Vornote spielt natürlich auch eine Rolle. In NRW zählen Vor- und Prüfungsnote je 50%.

Wenn man bei uns Vornote 3 gehabt hätte und dann in der Prüfungen eine 5 geschrieben hätte, hätte man als Abschlussnote eine 4 bekommen.

Wenn man in jeden Fach als Abschlussnote mindestens eine 4 hat, hat man den Abschluss auch sicher.

Bei zu großer Abweichung ist allerdings oft auch eine mündliche Prüfung vorgehesen (bei uns ab 3 Noten Abweichung). Bei 2 Noten Abweichung konnte man freiwillig eine solche ablegen.

Wie stark welche Note zählt und was bei einer Abweichung um mehrere Noten passiert ist allerdings unterschiedlich geregelt.

Daher solltest du dich über das Abschlussverfahren bei euch informieren. Die Lehrer sollten euch dazu auch näheres sagen können. Eine 5 allein bedeutet allerdings i.d.R. nicht automatisch "Abschluss nicht bestanden".

Außerdem sind derartige Abweichungen nicht gerade die Regel. Mit guten Vornoten ist man daher schon "gut aufgestellt". Bei uns haben die meisten in den Prüfungen etwa dieselben Noten geschrieben mit denen sie vorbenotet waren.

Viel Erfolg bei den Prüfungen und bei deinem Abschluss!




Du müsstest eine mündliche Nachprüfung machen (Die ist überhaupt mnicht schlimm außer in Deutsch da soll die wohl echt krass sein) so und selbst wenn du mit der Nachprüfung auf zwei 4 kommst hast du deinen Realschulabschluss nur halt ohne die Qualifikation. Dann ist es "schwerer" eine Schule oder eine Ausbildung zu finden nach der Schule aber irgendwer nimmt dich immer. Bist du aber wirklich in allen Fächern grottig dann kann es sein das du die 10 wiederholst bzw. mit nem Hauptschulabschluss runter gehst. 

Das mit Deutsch wäre bei uns auch so gewesen, dass die Nachprüfung in der Deutschmatura 100x schwerer gewesen wäre als die normale Deutschmatura. Vorallem für mich wäre das fatal gewesen, da ich auch über die ganzen Jahre in der Klasse berichten hätte sollen aber mein Problem war ich hatte diese Klasse nur beim Maturaabschlussjahr da ich wiederholt habe xD. Zum Glück hatte ich dann doch einen Zweier in der Deutschmatura gehabt. War eigentlich meine beste Note in der Matura und war sogar damit besser als einer mit einem Guten Erfolg denn der oder die hatte eine 3 in Deutsch gehabt :D .

0

In Österreich müsstest bei einer 5 in einem Fach in der Matura zumindest das Fach selber wiederholen aber nicht die gesamte Matura oder gar die ganze Klasse. Du hast auch mehrere Versuche für das jeweilige Fach. Aber kp wie das in Deutschland ist. Bei euch ist ja nichteinmal in allen Bundesländern die Bildung gleich^^. Übrigens schönen Usernamen hast du. Besitzt du schon die Switch?^^

Matura ist gleich Abitur dachte ich, und nicht allgemein Abschluss

0
@cocie14

Bei uns in Österreich hat man automatisch mit dem positiven Zeugnis der Abschlussklasse der Haupt- und Mittelschule den Abschluss. Das war zumindest noch zu meiner Zeit so :) .

0

mündliche prüfung realschule notenwertung

Wie wird die note in einem mündlichen prüfung in einem Nebenfach gewertet. Wohne in Sachsen-Anhalt falls das wichtig ist.

...zur Frage

Mittlere Reife Abschluss Vornoten?

Hi, ich hab letztes Jahr im Juni den qualifizierenden Hauptschulabschluss gemacht und durfte mich entscheiden ob ich die Vornoten mit in die Prüfung nehme oder nicht. Kann ich mich bei der Mittleren Reife Prüfung nicht entscheiden ? Muss ich die Noten alle mitnehmen ? Wenn ja, warum ? Beim qualifizierenden Hauptschulabschluss durfte ich mir es ja aussuchen ob ich sie mitnehme oder nicht. :0 Bitte erklärt mir das.

...zur Frage

Mathe mündliche Prüfung gut vorbeireiten?

Ich hab bald meine mündliche Mathe Prüfung und wollte fragen wie ich mich gut darauf vorbeireiten kann Bzw. In Algebra. Ich kann des Thema schln gut aber manchmal gibt es so Problem Zonen die ich beheben will. Ich geh in die 10 klasse/ Realschule

...zur Frage

Realschule mündliche Prüfung Mathe?

Ich habe morgen eine mündliche Prüfung in Mathe. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dafür üben soll. Kann man dafür überhaupt was lernen? Ich hatte eine 2 in Mathe bei der Jahresfortgangs Note. Aufgrund der 3 in der Prüfung darf ich jetzt in die mündliche. Aber ich weiß nicht wie sowas abläuft. Hat hier jemand Erfahrungen? Oder Tipps die mir weiter helfen könnten? Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Also ich hab heute meine Deutsch Prüfung Hintermir aber wenn ich die Prüfung nicht besteht und in Mathe Al bw bestehe bekomm ich doch mein Abschluss?

weiß jmd wie das ist?

...zur Frage

Dyskalkulie was ist wenn Prüfungen kommen?

Hallo, ich gehe in die 9. Klasse auf einer Realschule und habe Dyskalkulie. Ich selber bin nicht schlecht in der Schule aber in Mathe schon. Ich habe schon alle Mühe am Ende des Schuljahres eine 5 zu schaffen und sie dann auszugleichen mit einen anderen Fach. Ich habe einen totalen black out in den Mathematik. :( Nächstes Schuljahr kommen ja dann noch die Prüfungen dazu und ich habe gehört das, wenn man eine Prüfung nicht besteht nur einen Hauptschulabschluss hat. (das will ich gar nicht) Ich komme aus den Raum Sachsen Anhalt weil in jedem Bundesland ist das ja auch anders. Kennt sich jemand genauer damit aus? Oder kann mir erklären was genau ist wenn man die Prüfung nicht besteht? Hat jemand eventuell Erfahrung gemacht der Dyskalkulie selbst hat?

Würde mich freuen um Hilfreiche antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?