Was passiert, wenn ich eine Prüfung in der Realschule nicht bestehe?

2 Antworten

Du müsstest eine mündliche Nachprüfung machen (Die ist überhaupt mnicht schlimm außer in Deutsch da soll die wohl echt krass sein) so und selbst wenn du mit der Nachprüfung auf zwei 4 kommst hast du deinen Realschulabschluss nur halt ohne die Qualifikation. Dann ist es "schwerer" eine Schule oder eine Ausbildung zu finden nach der Schule aber irgendwer nimmt dich immer. Bist du aber wirklich in allen Fächern grottig dann kann es sein das du die 10 wiederholst bzw. mit nem Hauptschulabschluss runter gehst.

Das mit Deutsch wäre bei uns auch so gewesen, dass die Nachprüfung in der Deutschmatura 100x schwerer gewesen wäre als die normale Deutschmatura. Vorallem für mich wäre das fatal gewesen, da ich auch über die ganzen Jahre in der Klasse berichten hätte sollen aber mein Problem war ich hatte diese Klasse nur beim Maturaabschlussjahr da ich wiederholt habe xD. Zum Glück hatte ich dann doch einen Zweier in der Deutschmatura gehabt. War eigentlich meine beste Note in der Matura und war sogar damit besser als einer mit einem Guten Erfolg denn der oder die hatte eine 3 in Deutsch gehabt :D .

In Österreich müsstest bei einer 5 in einem Fach in der Matura zumindest das Fach selber wiederholen aber nicht die gesamte Matura oder gar die ganze Klasse. Du hast auch mehrere Versuche für das jeweilige Fach. Aber kp wie das in Deutschland ist. Bei euch ist ja nichteinmal in allen Bundesländern die Bildung gleich^^. Übrigens schönen Usernamen hast du. Besitzt du schon die Switch?^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Matura ist gleich Abitur dachte ich, und nicht allgemein Abschluss

@cocie14

Bei uns in Österreich hat man automatisch mit dem positiven Zeugnis der Abschlussklasse der Haupt- und Mittelschule den Abschluss. Das war zumindest noch zu meiner Zeit so :) .