Was passiert wenn ich Diesel anstatt Benzin tanke

9 Antworten

Wenn du es noch beim tanken merkst, auf gar keinen Fall starten. Wagen zur Seite schieben, abschleppen lassen, das Gemisch abpumpen lassen , neu tanken.Allerdings meine ich, dass es nur umgekehrt passieren kann. Weil der Diesel-Tankrüssel nämlich dicker ist als der Benzinrüsselund somit gar nicht in den Tankstutzen paßt. Deshalb war deine Frage sicherlich "vorausschauend" gestellt?

Ist erst mal schwierig weil die Zapfpistole vom Diesel dicker ist als die vom Benzin und viele "gescheite" Autokonstrukteure das berücksichtigt haben (wegen Ihrer Kunden) und den Benzintank Eingang schmal gehalten haben so das es schwierig ist überhaupt Diesel zu tanken...umgekehrt gehts leichter...also Benzin in nen Dieseltank das hat wenn man fährt bis der Motor stehen bleibt, bei den meisten "modernen Dieseln" den Motorentod zur Folge. Denke das ist bei den Benzinern genauso. Also wenn das Unglück geschiet ja nicht mehr fahren ! Tank muss abgepumt werden ..Bei alten Dieseln verträgt es eine Mischung des Diesels mit Benzin von bis zu 10%...

Vor ein paar Tagen hat meine Tochter beim Seat Alhambra (= VW Sharan, Pumpe/Düse System) auf ca. 20l Restdiesel 40l Benzin getankt. Der Wagen blieb nach ein paar 100m stehen. Ich habe den Tank mit einem Schlauch per Schwerkraft bis auf etwa 8l Rest entleert und 40l Diesel nachgefüllt. Motor sprang sofort wieder an. Nix "Motor kaputt"! Dann komplett aufgefüllt (nochmal 23l) und bis heute, nach etwa 150km, läuft er prima.

geht nicht...der stutzen passt nicht in die tanköffnung für benzin betriebene fahrzeuge. andersrum geht das dann eher. aber es führt zum motorschaden.

badewasser  20.06.2009, 11:38

doch, an machnchen geht es mitlerweile

moonrox  20.06.2009, 11:40
@badewasser

komisch, ist mir nicht bekannt. aber danke, für die info. resultat bleibt aber identisch.

d22121971  20.06.2009, 11:40

mit etwas gewalt geht das

badewasser  20.06.2009, 11:42
@d22121971

bei mir hier an einer tankstelle sind die zapfer gleich gross soll angeblich bald überall so sein.

Wenn Du losfährst, dann gibt der Motor den geist auf. Wenn Du es merkst, muss der Diesel abgepumpt und der Tank gereinigt werden