Was passiert wenn eine tierart ausstirbt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Einzelfall ab und ist in vielen Fällen kaum vorhersehbar.

Wenn von den vielen Grasfressern in der Savanne eine Art ausstirbt, kann es sein, dass keine offensichtlichen Folgen auftreten, außer dass die Art dann fehlt und einige an diese Art angepasste Parasiten. Nashörner sind nicht so zahlreich und es ist möglich, dass man ohne sehr geschulte Augen der Landschaft nicht ansieht, ob sie da leben.

Das Ausrotten von Spitzenprädatoren wie dem Wolf kann eine ganze Kaskade an Folgen haben, über die Vermehrung von Pflanzenfressern und das Vernichten von Vegetation bis in Verästelungen, die unabsehbar sind.

Hallo

Das Tier ist dann für diesen Planeten ausgerottet (bald sibirische Tiger)

Das Tier fehlt im gesamten Ökosystem.

Grüße

Da man nicht alle Abhängigkeiten kennt, kann dieses niemand wirklich beantworten.

Evolution halt.

Viele Tierarten hängen voneinander ab. Mal abgesehen davon, dass eine Tierart Millionen Jahre für ihre Entwicklung benötigte und Millionen Jahre lang mit den wechselnden Lebensumständen klarkam und nun innerhalb von wenigen Jahrhunderten nur wegen des Menschen vom Aussterben bedroht ist, hat das sogar Auswirkungen auf Vögel und Insekten, die bisher als Schmarotzer und Nutznießer der Nashörner lebten.

Kaum. Wenn eine bereits bedrohte Tierart ausstirbt, wird sich kaum bis garnichts ändern, da sich die Natur sowieso schon darauf ausgerichtet hat. Was anderes wäre es, würde man durch ein Virus etc. eine Tierart mit großer Population ausrotten.