Was passiert, wenn ein Schüler im Unterricht krank wird und keiner ihn abholen kann?

11 Antworten

Die Eltern haben die Pflicht, ihr Kind in einem solchen Fall abzuholen.
Der Sanitätsraum wäre eine Möglichkeit, nur kann der Schüler dort nicht beaufsichtigt werden. In leichten Fällen, muss er in der Klasse bleiben, in schweren Fällen wird der RTW gerufen.

Bei uns musste ein Mitschüler mitgehen und ihn begleiten.

Gingerale3
Fragesteller

aber dann ist doch die aufsicht über den mitschüler (der dann ja allein wieder zurück muss) auch nicht gewährleistet?

kommt auch auf das alter des kindes drauf an, was ihm fehlt und wo es wohnt. manchmal kann ein Klassenkamerad das Kind begleiten

Bei manchen Schulen reicht ein Anruf des Erziehungsberechtigten aus, dass du für den heutigen Tag entlassen bist, so bist du ab dem Zeitpunkt nicht mehr Versichert. Also wenn etwas passiert, muss eure, wenn exsistent, dafür haften.

Wir durften allein nach Hause. Allerdings ist das erst in der 7. Klasse mal vorgekommen, wie das davor geregelt wird weiß ich nicht.. aber ich denke jede Schule hat einen Raum wo sich jemand der Krank ist hinlegen kann bis man ihn abholen kann.