Was passiert wenn ein Netzteil zu viel, bzw. zu wenig Strom liefert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es zu wenig liefert fährt der PC nicht korrekt hoch und zu viel geht nicht da es nur so viel liefert wie grad benötigt wird... Heut zu Tage sollte jeder PC mit ca. 400W ausgestattet sein müsste reichen aber kannst dir auch 1000W holen wenn du noch viel nachrüsten willst.

danke für deine Fixxe Antwort, aber auch danke an die andren User für die Antworten!^^

0
@Mjamjam

wer zuerst kommt malt zuerst xP

0

in der regel sollte ein pc - netzteil eine tolleranz von +/- 15% regeln ohne das der pc schaden nimmt. ist die tolleranz höher hat das mainboard einen scutz wiederstand von 1 ohm der dann verhindert das noch mehr kaputt geht. ist die tolleranz zu niedrig kann es sein das der pc nicht an geht oder wirres zeug macht.

Die auslastung eines netzteils sollte immer zwichen 20-85% liegen also ein bisschen mehr ist immer besser vorallem wenn du nachrüsten willst zuwenig ist nicht zu raten kann die hardware im notfall kaputt machen am besten berechnest du im internet wie viel watt dein pc benötigt und legst dann 100-200 watt mehr drauf wenn du aufrüsten willst dann logischerweise nochmehr aber übertreib es nicht bei zu viel kann man zwar in der regel nicht kaputt machen aber die effizens sinkt wenn man zb. 450 watt benötig und sich ein "5000" watt netzteil einbaut

Netzteil macht komische Geräusche (britzeln/fiepen?

Netzteil macht komische Geräusche? Moin also mein Netzteil (LC-Power LC 6550 550W) macht wenn der PC herunterfahren ist so ein britzeln bzw gibt einen höheren Ton von sich was jedoch nur zu hören ist wenn es im Raum leise ist sobald ich den netzschalter bzw das Netzteil vom Strom trenne ist es sofort weg. Bei laufenden PC passiert jedoch nix.

...zur Frage

Was passiert wenn ein elektr. Gerät zu wenig Strom bekommt?

Was passiert wenn ein elektr. Gerät (dauerhaft) zu wenig Strom bekommt?

Ein Beispiel wäre eine CPU eines Computers. Angenommen die CPU braucht 400 watt aber das netzteil liefert nur 300 watt. Was passiert dann? Oder angenommen ne Steckdose ist kaputt, oder Strompiraten haben sie heimlich angezapft. Läuft mein Toaster dann?

mfg gerne ausführliche Antworten :)

...zur Frage

Was passiert normal, wenn man einen PC ohne RAM startet?

Da mein PC streikt habe ich alles außer netzteil, cpu+kühler, mainboard ausgebaut und das netzteil durch das meines anderen pcs ersetzt.. kommt der bios startbildschirm überhaupt, wenn kein RAM eingesteckt ist? Festplatte und laufwerk spielen dabei keine Rolle oder? Mein bildschirm zeigt garnichts(bildschirm funzt aber). Egal wieviel oder wenig ich einstecke nichts passiert. ich denke MB oder CPU defekt. Oder RAM deswegen die frage oben.

Danke schonmal

...zur Frage

(Computer) Netzteil liefert wegen Mehrfachsteckdose zu wenig Strom - möglich?

Heyo Community! Da bei meiner anderen Frage nichts weitergeht wollte ich hier mal fragen ob es möglich ist, dass ein Netzteil zu wenig Strom liefert, wenn es an einer Mehrfachsteckdose angesteckt ist.

Ist ein 850 Watt Teil und gibt mir manchmal das Gefühl dass dies wirklich der Fall ist.

Zusätzlich leuchtet die Lampe an der Mehrfachsteckdose nur noch schwach und alle Ausgänge sind so gut wie immer mit eingeschalteten Geräten belegt.

Mein PC ist nämlich ein Übertakteter High End und braucht daher auch mehr Strom als einer von der Stange.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?