Was passiert, wenn ein Mensch mit Schulden stirbt?

7 Antworten

(Islam) Man sollte als Angehöriger versuchen, seine Schulden zu begleichen. Also wenn er Nachlass hat, sollte man den veräußern, sofern das möglich ist, und davon die Schulen bezahlen. Wenn er Bargeld vererbt hat, dann davon.

Das sollte so schnell wie möglich passieren.

Hat er nichts hinterlassen, sollten sie nächsten Verwandten die Schulden begleichen. Ich das auch nicht möglich, sollte man sich an eine islamische Hilfsorganisation wenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Im Grunde ist es doch so: Die armen vererben ihre Schulden und die reichen ihr Vermögen an die nächste Generation...

Ein allgemeiner Bibelvers, unabhängig von meiner These:

"Ein Erbe, das man übereilt an sich reißt, wird am Ende nicht gesegnet sein." - Sprüche 20:21

Das Erbe muss man nicht annehmen.

Es gibt eine gesetzliche Erbfolge, die dann greift. Der oder die Erben können das (gesamte) Erbe aber auch ausschlagen. Auch Schulden werden vererbt. Wenn niemand das Erbe annimmt, geht die Schuld auf den Staat über.

Was hat die Frage mit der Glaubensrichtung zu tun?

Die Schulden gehen auf die Erben über, sofern diese das Erbe nicht ausschlagen.

Zumindest nach deutschen Recht, soweit ich dieses kenne.