Haben die Muslime eig. auch sowas wie die Christen die Konfirmation/ Kommunion oder die Juden die Bar Mizwa?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das haben sie nicht. Die Beschneidung der Jungen ist nicht mit einer Bar Mitzwar oder Konfirmation/Komunion zu vergleichen. Der Shahada und der Ezan, also das Flüstern ins Ohr des Neugeborenen kommt aus Vorislamischen Zeiten wie z. B. auch der Kaaba-Kult. Zum vorislamischen Kaaba-Kult gehört neben der Verehrung von Allah, die Verehrung der Göttinnen al-Lat, Manat und Uzza (Altarabische Gottheiten). Der Islam hat beispielsweise den Kult des schwarzen Meteoritensteins der Kaaba aus der altarabischen Religion übernommen, ebenso die Wallfahrt nach Mekka. Die Gebote des Islam zur rituellen Reinheit (tahāra) gehen zumindest teilweise auf entsprechende Gebote der altarabischen Religion zurück.

Nur eine Beschneidungsfeier aber da sind die noch kleine Kinder.

Da der Mensch bei der Geburt unschuldig ist, gilt der als Moslem. Der Shahada und der Ezan werden dem Säugling ins Ohr geflüstert und seinen Name bekommt es dabei auch. die Beschneidung hat mit Konfirmation/Komunion nichts zutun.

Nein haben sie nicht.

minimone
Fragesteller

danke :)

nein, es gibt die rituelle beschneidung bei jungen. aber ob das damit vergleichbar ist? denke nicht

minimone
Fragesteller

sowas haben die juden ja auch

derdorfbengel  09.02.2011, 23:34
@minimone

Eben. Haben sie auch. Und darum ist die isl. Beschneidung ja auch nicht mit der Bat-Mitzwah gleichzusetzen.