Was passiert wenn ein Geschäftspartner stirbt?

6 Antworten

Du meinst nicht Geschäftspartner, du meinst vermutlich Gesellschafter. Und hierbei kommt es auf die Art der Gesellschaft an.

Eine BGB Gesellschaft (Gesellschaft bürgerlichen Rechts oder GbR) erlischt oder geht zumindest in Liquidation, bei einer OHG bestimmt in erster Linie der Gesellschaftsvertrag.

In deinem Beispiel wird die Gesellschaft vermutlich erlöschen Person B muss das Geschäft als Einzelkaufmann weiterführen, wenn er es denn weiterführen will. Ausnahme B war lediglich stiller Teilhaber, das ganze eine Stille Gesellschaft, die würde mit dem Tod des Einzelkaufmannes A wohl beendet sein.

Kurzum: Es kommt auf die Art der Gesellschaft an. In den meisten Fällen werden aber die Erben des A auch den Gesellschaftsanteil des A erben (außer der Gesellschaftsvertrag bestimmt anderes... dann sind die Erben entsprechend auszuzahlen)

Nein, kann er nicht sofern Erben vorhanden sind.

Das kommt auf die Geschäftsart an bzw. die Rechtsform.