Was passiert wenn der Flug gestrichen wird?

3 Antworten

Was passiert wenn der Flug gestrichen wird?

Je nachdem, welche Airline und was man gebucht hat, wird man umgebucht oder bekommt den Flug erstattet.

Kann man dann einen anderen nehmen ?

Wenn dort noch Platz ist, ja.

Ich habe gehört man kann Online Check-Inn machen

Richtig.

Dann erspart man sich den Ärger.

Nicht unbedingt. Auch bei den Sicherheitskontrollen gibt es Probleme.

Online Check-in ist schon mal etwas Gutes, hilft aber NUR wenn man zur Gepäckabgabe nicht an denselben Schalter muss (oder kein Aufgabegepäck hat)

Wenn ein Flug gestrichen wird, KANN es sein dass man automatisch umgebucht wird. Es kann aber auch einfach sein, dass man "Pech gehabt hat". Wird der Flug 2 Wochen vor Abflug gestrichen, gibts keinen Anspruch auf eine Ersatzbeförderung (leider). Wird er innerhalb von 2 Wochenvor Abflug gestrichen, kann man zwar auf Ersatzbeförderung pochen - aber das kann dann wenns dumm läuft auch mal ein Flug 2-3 Tage später sein. An seine Rechte zu kommen ist aber sehr schwer bis teilweise unmöglich (es sei denn man hat wirklich monatelanges Durchhaltevermögen)

Spritzbeutel666
Fragesteller

Also ist das Geld dann weg ? Will nämlich für Juli oder August einen Flug in die USA buchen und habe Schiss, das der ausfällt.

Selbst einfach einen anderen Flug nehmen geht nicht. Man muss darauf hoffen, dass man von der Fluggesellschaft zeitig umgebucht wird.

Online-Checkin macht nur Sinn, wenn du kein Gepäck aufzugeben hast. Das geht auch manchmal an Automaten am Flughafen. Dann kannst du im Prinzip direkt zur Kontrolle durch. Mit Gepäck würde ich mich darüber schlau machen, ob die Fluggesellschaft einen Vorabend-Checkin anbietet. Da kann man sein Gepäck schon einen Tag früher abgeben und erhält seine Bordkarte und kann am nächsten Tag ebenfalls direkt durchmarschieren.