Was passiert nach dem Tod?

10 Antworten

Für mich steht fest, dass nach dem Tod keine Wiedergeburt erfolgt. Der Mensch verwest. Fertig.

Eine schöne Vorstellung ist es ja, wieder-geboren zu werden....

Am wahrscheinlichsten ist, dass einfach "garnichts" mehr kommt. Kurz, so wie es vor deiner Geburt war. Du, als fühlendes, denkendes Wesen hörst auf existieren.

Das ist das, was wissenschaftlich beweisbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Post-Theist || Für Religionsfreiheit und Toleranz

Nach dem Tod wird es meiner Meinung nach genauso sein wie vor der Zeugung. Wiedergeburt wäre für mich ein Gräuel - einmal muss doch auch Ruhe sein. Außerdem sind wir hier unter den 5 - 10% der Weltbevölkerung, denen es am besten geht. Die Chance wäre also sehr groß, im nächsten Leben ein erheblich schlechteres Los zu ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby
Was passiert nach dem Tod?

Nach dem Tod bleibt der physische Körper hier: er hat seine Schuldigkeit getan und geht nun den Weg alles Irdischen - er verwest.

Unser Geist, die Seele, geht nicht verloren, sondern bleibt als Energie erhalten. Als geschlossener Energiekreislauf könnte für sie der 1. Hauptsatz der Thermodynamik (Energieerhaltungssatz) gelten (bis auf die Wärme....).

◇♧◇

Manche Menschen haben die außergewöhnliche Gabe, diese geistige Energie zu spüren, in Kontakt mit ihr zu treten und als Medium zu dienen, wenn das Jenseits Kontakt aufnimmt.

Ein besonderer Fall darunter war Rosemary Brown, über die ich diese Antwort beisteuern möchte.

◇♧◇

Menschen, die schonmal klinisch tot waren und in der Zeit, wo sie 'außer sich' wie tot dalagen, dann aber wieder ins Leben geholt wurden, können bezeugen, was um ihren physischen Körper herum geschah und gesagt wurde. Sie hatten alles wahrgenommen.

Vom Beispiel meiner Mutter, die als junges Mädchen einmal nach einem Badeunfall wiederbelebt wurde, ist zu sagen dass sie danach nie wieder Angst hatte und auch nie geweint hat. In ihrem Nachlass fand ich ein flaches Steinchen mit dem Wort 'Mut' darauf.

Mir sagte sie mal, es sei so schön dort gewesen, von wo man sie wiedergeholt hat, dass sie es bedauerte, reanimiert worden zu sein.. - Das ist nun kein Beweis für was auch immer, aber in gewissem Sinne gibt es einem schon zu denken.

Ich selbst habe schon viel erlebt und hege Hoffnung, dass es Karma gibt, was ich für fair hielte. Daher verhalte ich mich auch so, wie die Goldene Regel nahelegt: 'Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

Als Motivation finde ich diesen Satz ausgezeichnet, um auf gutes Karma hinzuarbeiten - in der Hoffnung auf Pluspunkte bei der großen Vergebung aller Taten, falls sie jemandem unwillentlich geschadet haben sollten.

Beweise der Art, wie sie die Wissenschaft gern hätte, wären sehr gruselig und unvorstellbar zu erlangen. Da muss sie sich eben mit empirischen Ergebnissen von der Peripherie unserer Inkarnation beeindrucken lassen - und zufriedengeben!

Sanni295  31.10.2023, 17:50

Es gab mal Wissenschaftler früher, die sich sehr damit auseinander gesetzt haben, Burkhard Heim zum Beispiel. Er hat mit der Feldtheorie eine 5. und 6.Dimension ausgerechnet: Burkhard Heim: Die 6 Dimensionen der Welt - Remake (A01) - YouTube finde ich okay so hat man eine gewisse Vorstellung davon ;) Ich habe zwar keine medialen Fähigkeiten aber trotzdem eindeutige Nachtodkontakte, die bis heute anhalten :)

Spielwiesen  31.10.2023, 18:17
@Sanni295

B. Heim kenne ich auch, habe auch eine Vorstellung. Hast du eigene NT-Erfahrungen?

Jeder soll glauben, was immer er will. Manche haben sich ja noch nicht mal kundig gemacht...

Sanni295  02.11.2023, 17:56
@Spielwiesen

Nein, aber ich hatte eindeutige Nachtodkontakte die nicht zu erklären sind z.B. eine SMS vom Verstorbenen. Ich hatte das Handy von ihm noch an, wegen den Bildern dich ich mir sichern wollte und ich den Pin nicht wusste. Ich war unterwegs und bekam eine SMS von dem Handy des verstorbenen, obwohl keiner die abschicken konnte. Ich habe natürlich sofort nachgeschaut auf seinem Handy und da war die Nachricht als Entwurf genau zur selben Uhrzeit gespeichert wie ich sie Empfangen habe. Erklärung ?? Ich habe keine und auch sonst sind schon merkwürdige Dinge bei mir passiert nach seinem Tod.

vollkommen richtig jeder soll glauben was er mag. Allerdings erlebe ich sehr häufig richtige Anfeindungen von Materialisten oder sogar von stark religiösen Menschen.

Spielwiesen  02.11.2023, 20:07
@Sanni295

Demnach meinst du wirklich Nachtod-, wenn von deinen Erfahrungen die Rede ist. Ich finde das wichtig, da es dabei um Dritte geht (denn du lebst ja noch).

Nahtoderfahrungen kann man auch selbst haben. Hatte ich noch nicht - aber meine Mutter.

SIR THOMAS SCOTT, der frühere Präsident, des englischen Oberhauses:

"Bis zu diesem Augenblick dachte ich, es gäbe weder Gott noch die Hölle".

Jetzt weiß ich, dass es beides gibt und ich bin dem Verderben ausgeliefert durch das gerechte Urteil des Allmächtigen."

(Ausschnitt aus Letzte Worte großer Männer)