Was passiert mit Nichtmuslimen in einem Islamischen Staat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dhimma galt zunächst für Juden und Christen (Leute der Schrift), wurde dann aber später auch auf andere angewandt. Sie werden geduldet, sind aber nicht gleichgestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dhimma

Auch sexuelle Minderheiten werden unterdrückt oder gar getötet, wenn sie ihre Sexualität ausleben.

XDsssa
Fragesteller

“Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.” Recep Tayyip Erdoğan 1998.

Sure 5 :33

„Der Lohn derer, die gegen Gott und seinen Gesandten Krieg führen und überall im Land eifrig auf Unheil bedacht sind, soll darin bestehen, dass sie umgebracht oder gekreuzigt werden, oder dass ihnen wechselweise Hand und Fuß abgehauen wird, oder dass sie des Landes verwiesen werden."

wie betrachten "Gläubige" die eine solchen Sicht auf andere MENSCHEN verinnerlicht haben..

BelfastChild  13.11.2023, 18:42
@XDsssa

Das Zitat stammt meines Wissens nicht von Erdogan, er selbst zitierte etwas. Und schau hier die Exegese zu Sure 5:33:

Dagegen tendierten traditionelle islamische Juristen dazu, den Rahmen dieses Verses zu begrenzen. In der Regel taten sie das, indem sie ihn so interpretierten, dass er sich hauptsächlich auf Straßenraub oder Wegelagerei beziehe. (...) Am weitesten verbreitet ist derweil die Geschichte einiger arabischer Stammesangehöriger. Sie hatten den Islam für sich angenommen, doch das Leben in Medina gefiel ihnen nicht. So erteilte ihnen Mohammed die Erlaubnis, in die Wüste zu ziehen. Dort besaß er eine Kamelherde. Als die Araber diese erreichten, töteten sie den Viehhüter und nahmen die Tiere in Besitz.
Als die Männer gefangen genommen wurden, bestrafte sie der Prophet hart – härter als es die Strafen in Koranvers 5:33 vorsehen. Mohammed stach ihnen die Augen aus und setze sie zum Sterben der Sonne aus. Darauf hin wurde der Vers offenbart, um ihn über die korrekte Art der Bestrafung in solchen Fällen zu informieren.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/sure-5-vers-33-vertreiben-hand-und-fuss-abhauen-kreuzigen-100.html

5:33-34 - Wir haben mit den Bestimmungen dieses Verses einige Züge aus dem islamischen Strafrecht: Wer die Gesellschaft terrorisiert und verunsichert, der hat in der Tat Allāh und Seinem Gesandten den Krieg erklärt. Anas (r) berichtete von den Leuten aus dem Stamm ‘Uqāl und ‘Uraina, die zum Propheten (a.s.s.) kamen und ihre Bekennung zum Islam angaben. Der Prophet stellte ihnen aus Gastfreundschaft einige Kamelstuten als Versorgung zur Verfügung und forderte sie auf, ihr Zeltlager am Stadtrand von Al-Madīna aufzuschlagen. Als sie damit weggezogen waren, zeigten sie ihre wahre Absicht als Lügner und Räuber: Sie stachen den Hirten, die sie im Auftrag des Propheten begleitet hatten, die Augen aus, töteten sie, verstümmelten ihre Leichen und nahmen die Kamelherde als Beute mit. Als der Prophet (a.s.s.) dies erfuhr, schickte er eine Reitertrupp nach ihnen, die die Übeltäter zu ihm zurückholte. Als er sie für ihr Verbrechen an die friedfertige Bevölkerung bestrafen wollte, wurden diese Verse offenbart. (Aus den ḤadīṯÜberlieferungen bei Bu, Ha, Mu).

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 220)

Kommt drauf an. Wenn es auf wirklich auf denn islamischen Gesetz dann nein. Im Islam ist es nicht erlaubt seine Religion auf jemanden zu zwingen. Aber leider halten sich viele islamische Länder wie Iran nicht dran.

Levo2232  13.11.2023, 19:16
Im Islam ist es nicht erlaubt seine Religion auf jemanden zu zwingen.

Wenn man kein Moslem ist, bekommt man viele Rechte nicht gewährt. Es sei denn, man konvertiert.

Das soll kein Zwang sein?

Levo2232  13.11.2023, 19:33
@Yasin2222

Du weißt schon, dass die Gesetze in einem islamischen nicht ausschließlich dem Koran beruhen, sondern auch der Sunnah?

Beispielsweise dürfen Christen keine Kirchenglocken leuten lassen, oder nicht Muslime sind nicht erlaubt hije Positionen in der Poltik zu besetzen.

Yasin2222  13.11.2023, 19:36
@Levo2232

tut mir leid ich kenn mich nicht so gut damit aus! Danke für die Information

XDsssa
Fragesteller
@Levo2232

das ist die selbe Logik gewesen wie bei : "Es gibt keinen Impfzwang" Wir Isolieren euch nur lediglich und jeder soll mit dem Finger auf euch zeigen und euch schlechter behandeln.