was passiert mit meinem Führerschein (cannabisbesitz)?

3 Antworten

Hi,

meine frage wäre: können sie auch einen haartest verlangen??

Die Führerscheinstelle kann jederzeit, sobald erhebliche Zweifel an der körperlichen, geistigen oder charakterlichen Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen bestehen, eine entsprechende Überprüfung anordnen.

Das reicht vom ärztlichen Gutachten bis zur MPU mit Abstinenznachweis.

und gibt es einen weg, btm oder irgendwelche Einträge zu vermeiden?

In deiner Situation: nicht verurteilt werden - was am Ende des Tages heißt: die Wahrheit sagen.

Der einfachste Weg ist es, einfach gar nichts Illegales zu konsumieren - der zweiteinfachste ist es, sich wenigstens nicht dabei erwischen zu lassen...

LG

Ja, die Führerscheinstelle kann bei Verdacht auf BtM-Konsum ein ärztliches Gutachten fordern. Das beinhaltet auch ein Haar- oder zwei Urin-Screenings. Damit soll der Nachweis von mindestens 3 Monaten Abstinenz erbracht werden.

Die gute Nachricht ist, dass die Führerscheinstelle meist sehr langsam arbeitet, d.h. bei sofortiger Abstinenz bleibt dir genügend Zeit.

Die schlechte Nachricht ist, dass die Führerscheinstelle meist sehr langsam arbeitet, d.h. es kann durchaus mehrere Monate oder Jahre dauern, bis die Auflage des Gutachtens erfolgt. Der längste mir bekannte Fall sind 3 Jahre.

Kurz gesagt: Drogenkonsum und Besitz der Fahrerlaubnis sind nicht auf Dauer vereinbar. Du musst dich jetzt entscheiden, was dir wichtiger ist.

Ähm.. das der besitzt strafrechtlich verfolgt wird und der konsum führerscheinrechtliche konsiquenzen nach sich zieht ist dir ja früh eingefallen.

Ob die Führerscheinstelle informiert wird ist schwer zu sagen, da das Verfahren noch läuft und du nicht direkt erwischt wurdest.. dennoch du hast teures Lehrgeld gezahlt. Wieso raucht man in der Öffentlichkeit.. verstehe ich irgendwie nicht

Deutschland ist nicht Amsterdam, nur mal zur Info.

vitavivet45
Fragesteller

bei dieser menge wird es sowieso fallengelassen, das ist eigentlich auch klar. Die menge ist einfach lächerlich. Es geht hier nur um die führerscheinstelle um die ich mir sorgen mache. Und so doll öffentlich war es nun auch wieder nicht. Das war keine wiese wo autos daneben entlang fahren aber wir sind uns ziemlich sicher, dass jemand einen anonymen tipp abgegeben hat (einige jogger mit hunden sind vorbei gegangen)

emil353  31.08.2019, 14:32
@vitavivet45

Trotzdem bist du jetzt bei der Polizei bekannt.

In jeder allgemeinen Verkehrskontrolle werden sie Informationen von dir einholen. Egal ob verurteilt oder fallengelassen wegen Geringfügigkeit.

Du kannst dir ja selbst denken, dass sie bei dir genauer hinschauen bis hin zu einer Urinprobe nur wegen weil du wegen drogen polizeibekannt bist.

Das mit der führerscheinstelle ist auch noch mal eine andere Sache, was ich aber für unwahrscheinlich halte, wenn du dich jetzt nicht verplapperst.

Wegrennenund wegwerfen wäre die bessere Wahl gewesen

emil353  31.08.2019, 14:35
@emil353

Kein drogenfund = kein Grund die führerscheinstelle zu infomieren