Was passiert mit leeren Batterien die im Restmüll landen?

4 Antworten

Die gehen langsam kaputt und dann laufen die Chemikalien aus.

Eigentlich sollte da nichts passieren, da moderne Müllkippen dicht sind und Giftstoffe nicht im Boden versickern können.

Aber nichts ist für die Ewigkeit dicht. Mülldeponien sind vor fast 100 Jahren als "Übergangslösung" eingeführt worden. Nur so lange bis man alles Recyceln kann und dann werden die alten Deponien wieder aufgegraben und alles Recycelt.

Das ist bis heute noch nicht mal Ansatzweise passiert. Denn wer bezahlt dafür? Noch kann man nicht alles Recyceln und damit kein Geld verdienen - außer irgendeiner, also der Steuerzahler, bezahlt dafür.

Also wird das dann irgendwann alles im Grundwasser landen. Vielleicht nicht zu Deinen Lebzeiten, aber irgendwann garantiert! Und Batterien sind da nur ein kleiner Teil des Problems, viele Dinge die einfach weggeworfen werden enthalten Giftstoffe.

Dazu kommt, dass wenn die Batterien in der Müllpresse des Müllwagens auseinander brechen vergiften die anderen Müll. Und da immer Essensreste im Restmüll sind, werden auch die vergiftet. Tiere wie Ratten und Möven holen sich dann die Essensreste und so gelangen die Gifte schon jetzt in die Nahrungskette.

Die landen in der Müllverbrennungsanlage. Der Metallmantel wird - soweit magnetisch - heraussortiert und wiederverwertet. Der Rest wird bei hohen Temperaturen verbrannt.

die vergiften nur die Umwelt. Ist doch nicht so schlimm, Nickel, Zink und andere Materialien gibt es doch genug auf der Erde, die müssen wir nur ausgraben.

Ab in den Müll geht schneller als wenn man die zuerst mit zu Aldi, Lidl, Penny, Mediamarkt, ... nimmt.

Batterien sollte man lieber wo anders entsorgen. Glaube in Lidl stehen da manchmal so Kartons