Was passiert mit konten nach dem tod?

2 Antworten

Die Konten gehören nicht (zu) Dir!

Du hast kein Verfügungsrecht darüber, es sei denn, Deine Großtante hätte zu ihren Lebzeiten eine Urkunde dazu aufgesetzt.

Nach ihrem Tod läuft das in etwa so:

Man beantragt einen Erbschein über das Vermögen. Nach Zuteilung hat man dann Verfügungsrecht.

Wenn nichts passiert, wird normalerweise ein Nachlassverwalter bestallt und der kümmert sich auch um die Erbenermittlung.

Natürlich fällt das auf, das muss ja bezahlt werden. Derjenige, der das Konto nun verwaltet, sieht ja, wenn da Geld weggeht.