Was passiert mit einem Cello, wenn es nicht bespielt wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern ein Geigenbauer durch klopfen Rückschlüsse darauf ziehen kann, wie lange das Instrument nicht gespielt wurde. Wenn du es lediglich für einen Monat nicht gespielt hast, wäre das so betrachtet nicht wirklich eine lange Zeit....

Woran hat er das erkannt?

Waren die Saiten ziemlich verstimmt? Wenn ja, dann war DAS eher ein Indiz für den Geigenbauer, dass das Instrument schon einige Zeit nicht mehr gespielt wurde.

Was verändert sich bei einem Cello, wenn es jahrelang steht, ohne bespielt zu werden?

Ich kann dir den umgekehrten Fall beschreiben. Ein Musiker oder Instrumentenbauer spricht oft davon, dass ein neues Instrument erst einmal eingespielt werden muß.

Hier kannst du mal lesen:

https://www.musikmachen.de/blog/musikinstrumente-einspielen-weshalb-das-sinnvoll-und-notwendig-ist/

Ist ein Instrument schon mal eingespielt, sind aber auch noch andere Faktoren ausschlaggebend. Normalerweise würde man bei einem (wertvollen) Instrument darauf achten, dass die Raumtemperatur relativ gleichbleibend ist und vor allem keine großen Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit auftreten. Wenn man das Instrument allerdings "einmottet" ist diese Kontrolle nicht mehr gegeben. Die Folge sind nicht nur klanglicher Natur - im Extremfall kann das Instrument auch Risse bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby
Arlecchino  16.03.2024, 16:41

Eine gute, interessante Antwort. Strenggenommen jedoch ein Richtlinienverstoß, denn sie antwortet nicht auf die Frage. Im Gegensatz zu der Antwort von Bluemilk.

telemann2000  16.03.2024, 16:45
@Arlecchino

Leider hab ich nichts geeignetes gefunden, was zum Beispiel physikalische Vorgänge beim Nichtspielen erläutern würde....

Holz ist und bleibt ein lebendiges Material. Das nicht-Spielen macht es träge. Wird es gespielt kommt das Holz in Bewegung, es schwingt. Ist wie beim Menschen wenn er sich nicht bewegt „rostet“ er ein.

Das Holz arbeiten und das Cello kann sich leicht verziehen, wenn es lange steht.

Einmal der Ton Saiten verziehen leicht, Holz kann zwar verziehen sollte es aber eig nicht, sowas passiert vor allem durch Temperaturschwankungen und wenn die Saiten zu stark sind.

das denke ich aber mal passt bei dir daher musste dir da nicht viele Gedanken machen.