Cello oder Kontrabass spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Nimm doch bei beiden Instrumenten Probestunden, danach kannst du dich entscheiden. Bei den meisten Musikschulen geht sowas ohne Probleme. Cello und Kontrabass ist überhaupt nicht dasselbe. Andere Griffe, Grösse, Lagen usw.

Was den Stachel (Spitze) beim Cello betrifft: Da ist idr ein "Gumminoppen" drauf (siehe Bild unten) Falls keiner drauf sein sollte, kannst du sehr günstig welche kaufen, die du drauf machen kannst.

Bild zum Beitrag

Lerne das, was dir besser gefällt und nicht das, das "leichter" ist. Jedes Instrument hat seine Schwierigkeiten. Stichwort Blockflöte: Von vielen als Einsteigerinstrument angesehen, verspottet und als "einfach" bezeichnet. Doch sieht man sich die Blockflöte einmal genauer an, merkt man, wie komplex dieses wunderbare Instrument ist (google mal "Maurice Steger und schau dir Videos an). Ok, ich schweife ab 🙃

Ich wünsche dir viel Spass beim Musik machen, egal ob du dich für das Cello oder den Kontrsbass entscheidest!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr
 - (Musik, Instrument, Musikinstrumente)
12345197  25.01.2023, 21:03

Danke für den 🌟

Mit der Spitze meinst du den Stachel. Wenn du keinen Boden hast, wo du ihn hineinstemmen kannst, brauchst du einen Cellostopper, der macht den Boden nicht kaputt, schützt das Cello nicht nach vorne zu rutschen und ist recht günstig. An sich nehmen sich Kontrabass und Cello nicht viel

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Instrument, Musikinstrumente)

Hallo,ich würde dir auf jeden Fall das Cello empfehlen ,denn beim Kontrabass braucht es auch sehr viel Kraft und Ausdauer um das große Instrument spielen zu können.Außerdem klingt meiner Meinung nach das Cello auch besser denn es ist nicht so extrem tief wie der Kontrabass.