Preisexpertise eines Cellos?

2 Antworten

Vorerst: Ein gebrauchter Gegenstand ist immer so viel wert, wie Jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Weiters kann man anhand von Bildern unmöglich den Wert eines solchen Musikinstrumentes beziffern. Das kann ein Fachmann (Streichinstrumentenbauer) oder auch ein erfahrener Profi-Cellospieler, die müssen das Ding aber dafür in die Hand nehmen und darauf spielen.

Wenn Du es hast restaurieren lassen, dann frage Denjenigen, der das gemacht hat, der sollte darüber am ehesten eine Auskunft geben können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gmf24
Fragesteller

Okay aber könntest du mir nicht eine einfache Einschätzung geben mir ist es ja auch nicht so wichtig aber mehr als 5€ wird es ja schon wert sein

Arlecchino  04.02.2024, 15:39
@Gmf24

.

Was ist an der Antwort nicht zu verstehen? Ein Fachmann muss das Instrument ansehen und spielen, um eine belastbare Aussage über den Wert zu machen. Ja, es ist mehr als 5 € wert. Hilft Dir das weiter?

Das Instrument wurde nicht pfleglich behandelt, es hat viele Lackschäden. Die wurden vom Geigenbauer nicht bearbeitet.
Das Cello wurde also nicht restauriert sondern nur repariert - nur das Nötigste, nur so, dass es spielbar ist.

Wenn es tatsächlich aus dem frühen 19. Jahrhundert stammt, gehe ich davon aus, dass es besser zu verkaufen ist und einen deutlich besseren Preis erzielt, wenn es tatsächlich restauriert wurde.

Das Kasten ist natürlich nicht 'original'.

Fazit: keine gute Frage für gutefrage, geh damit zu einem Geigenbauer.

Spiele selber seit 11 Jahren Cello und habe ein Cello (1600 €) das jetzt ca. 50 Jahre alt ist und ein so altes Cello hat oft richtig viel Geld kostet min. 2000 €. Am besten gehst du zu einem Geigenbauer (heißt nur so, auch für Cello verantwortlich) und fragst ihn nach dem Wert. Am besten verkaufst du das Cello auch dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Antonia456  14.02.2024, 17:35

Sorry für den einen Satz. Ich meine hat oft richtig viel Wert.