Cello-Ecke nur leicht angeknackst, muss ich zum Geigenbauer?

1 Antwort

Für den Transport gibt es dann Cases oder Gigbags. Das wird sowieso irgendwann herauskommen. Spätestens bei der Rückgabe

Der Zustand wurde sicherlich dokumentiert. Auch ich vermiete sog. Backline. [Instrumente] Schäden nicht zu melden, ist schon unverschämt.

Du hast eine Hafpflichtversicherung auch für geliehene Gegenstände ? Oder die Eltern.

Bei Minderjährigen kommt dann die Rechnung vom Verleiher an Deine Eltern. Also mußt Du das wohl mal beichten

Sonst mußt Du für Schäden eben aufkommen

doof5150
Fragesteller

Ich bin volljährig und hätte es den Besitzern sowieso gesagt. Das denke ich ist auch weniger das Problem weil ich für die Reparatur aufkommen werde und diese dann ja nicht alszu sichtbar sein wird.

Die Besitzer werden Bescheid bekommen

was ich vermeiden möchte ist das meine Eltern das mitbekommen. Denn die werden es mir warscheinlich direkt wegnehmen und viel mehr Stress draus machen als nötig.

Wenn das Problem von einem sehr guten geigenbauer gelöst wird, ist es dann überhaupt noch auffällig? Damit meine ich es ist ja dann nicht sichtbar und noch Spielbar. Das wird dann warscheinlich weniger das Problem sein.

Wegen der Versicherung sind wir uns noch nicht sicher deshalb darf das Instrument auch das Haus noch nicht verlassen bis das geklärt wurde.

ich denke es ist nichtmal wirklich Holz der Ecke sondern eher der Lack? wenn das Sinn macht?

Kundenfreund57  20.01.2023, 16:40
@doof5150

bei teuren Stradivari bedeutet schon eine Beschädigung des Lacks eine Beeinträchtigung des Klangs

Das würde ich einem Fachmann überlassen mit speziellen Nitrolacken