Was passiert mit den Kassen Zettel mit der Unterschrift wenn man an der Kasse mit Karte bezahlt?

2 Antworten

wenn du später kommst weil von deinem konto von dem markt was abgebucht wurde aber du behauptest du warst nicht dort und hast das nich gekauft, dann zeigen sie dir deinen unterschriebenen kassenzettel. im gerichtsstreit wird dann einer die untersschrift analysieren um zu bestätigen, dass du es unterschrieben hast (oder eben ein betrüger). die zettel werden also archiviert ... wie lange weiss ich nicht, aber ich denke 1 Jahr.

und natürlich auch wenn dein konto nicht gedeckt war oder du die lastschrift storniert hast, wird der markt der bank damit beweisen dass die lastschrift berechtigt war und sie erneut einfordern und sogar ggf. kontopfändung veranlassen damit.

iqKleinerDrache  27.09.2019, 08:09

also nicht einfach lastschrift stornieren wenn was nicht stimmt ohne dich vorher mit dem markt abgesprochen zu haben --- am besten was schriftliches oder aufgezeichnetes gesspräch zum beweis.

auch wenn konto nicht gedeckt war in der rechnungsabteilung des marktes bescheid sagen, dass es nun gedeckt ist und sie es erneut einziehen sollen.

Das wird aufbewahrt - das ist ein einmaliges SEPA-Lastschriftmandat und der Bon mit der Unterschrift dient außerdem dazu, die Forderung geltend zu machen, wenn die Lastschrift nicht eingelöst wird.

Kann die Lastschrift nicht eingelöst werden (Rücklastschrift), weil das Konto beispielweise nicht die notwendige Deckung aufweist, weist man mit der Unterschrift sein Kreditinstitut an, dem beauftragten Dienstleister seinen Namen und die Anschrift zur Geltendmachung der Forderung mitzuteilen.

Wenn es keine Probleme gibt werden die Bons dann nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist, die für Buchungsunterlagen bzw. Zahlungen gelten, vernichtet.