Was passiert mit dem obersten Angebrachten Seil bei Bergsteigern ...weiter unten lessen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man seilt halt am Doppelstrang ab. Hat man nur ein Seil, dann zieht man es bis zur Seilmitte durch den Ring am Abseilstand (an beliebten Abstiegsrouten sind in der Regel Abseilstände eingerichtet, ansonsten muss man selbst erfinderisch werden) und wirft die beiden Seilenden in die Tiefe. Bei einem 60 m Seil hat man so etwa 30 m Strecke zum Abseilen. Am Ende der 30 m sichert man sich den Gegebenheiten entsprechend, bindet sich aus dem Seil und der letzte zieht das Seil ab, indem er an einem Ende so lange zieht, bis das Seil vollständig herunterkommt.

Bei zwei Seilen (Doppelseil, Zwillingsseil) knotet man die zwei Seile zusammen und man hat annähernd die volle Seillänge zum Abseilen, also bei 60 m Doppelseil kann man auch 60 m abseilen. Beim Abziehen muss man dann daran denken, auf welcher Seite vom Ring der Knoten war, damit man den Knoten nicht in den Ring zieht und er sich womöglich noch verklemmt.

Dabei sind natürlich ein paar mehr sicherheitsrelevante Details zu beachten, die ich jetzt nicht aufgezählt habe. Daher betrachte meine Ausführungen bitte nicht als Anleitung.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren
Avicenna89  22.03.2024, 18:53

Sorry, ich meinte nicht "Doppelseil" sondern "Halbseil". Das ist der korrekte Fachbegriff, den man nebst Zwillingsseil aufzählen sollte.

Nein, natürlich lässt man keine Seile hängen. Bei Felshaken ist das unvermeidlich, aber die kosten ja wenig.

Machen wir Segler mit unseren Leinen übrigens auch nicht. Die nehmen wir beim Ablegen immer schön mit. Das Geheimis ist, sie um den Poller rumzulegen und nicht daran festzuknoten.