Was passiert in einer Tagesklinik

6 Antworten

Erst einmal möchte ich Dir, so gut es geht, die Angst vor der Tagesklinik nehmen. In dieser Klinik sind Menschen, die versuchen, mit dem Leben "ohne Alk wieder klar" zu kommen. Die Tagesklinik gibt Dir das Gefühl, wieder zur Gesellschaft zu gehören. Du gehst morgens um 8:00 Uhr hin, musst pusten, und nachdem Du erfolgreich diesen Test hinter Dich gebracht hast, beginnt Dein Tag.Nach dem gemeinsamen Frühstück geht Dein Tagesplan weiter, d.h. der Wochenplan wird eingehalten. Aussengelände pflegen, reparaturen im und am Haus, Innenpflege, aber auch Aktivitäten wie z. B. Sport oder Ausflüge gehören dazu. Selbstverständlich sind die Gruppengespräche und auch Einzelgespräche. Du wirst sehen, diese Therapie wird Dir bekommen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und kann mittlerweile wieder in dne Spiegel schauen. Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinen Weg in ein neues, trockenes Leben. Liebe Grüße, Michael

Ich war letztes Jahr 8 Wochen in einer Tagesklinik und das hat mir sehr gut getan. Der Tag dort begann mit der "Morgenrunde", wo jeder kurz erzählt hat, was er am Tag vorher nach der Tagesklinik noch so gemacht hat und wie es ihm grad so geht. Dann gab es Gruppen- und Einzelgespräche zu den Problemen der Betroffenen. Außerdem auch verschiedene andere Therapien, wie Ergotherapie, Musiktherapie, Walking, Sport, Tanzen, Entspannungstherapie.... Natürlich gabs auch Pausen und ein warmes Mittagessen.

Wünsche Dir einen erfolgreichen Aufenthalt in der Tagesklinik!

Koechlein1948  12.03.2011, 12:33

Das warme Mittagessen ist auch wichtig um erwähnt zu werden.Trägt es doch zur Abstinenz bei oder ???

Erst einmal halte ich überhaupt nichts von einer tagesklinik.Es gibt Staistiken,das Stationäre therapien von besseren erfolg gekrönt sind.Das Problem ist dabei,das man schon einmal in ein tiefes Loch fallen kann und abends alleine ist.In einer Stationären Klinik wirst du von den Gruppenmitgliedern aufgefangen.es kommt nicht zu Rückfällen während der therapie.Ich habe welche getroffen,die sind nach der tagesklinik in die Kneipe gegangen.Frage doch mal in einer Selbsthilfegruppe was die anderen so sagen.Denn eine Selbsthilfegruppe wirst du wohl für den rest deines lebens besuchen müssen um deine Abstinenz zu erhalten.Ich würde dir eine Kreuzbund oder eine Blaukreuzgruppe empfehlen.Wo du Kontakte erhälst erfährst du unter www.kreuzbund.de

Gruppen- Ergotherapie, Sport, Entspannungsübungen.

Es ist keine Schande Alkoholiker zu sein, es ist nur eine Schande nichts dagegen zu unternehmen.

Dir alles gute.

Vor allem werden viele Gespräche geführt. Dann gibt es aber meist auch Freizeitangebote, denn Du kannst ja nicht den ganzen Tag mit Deinem Therapeuten reden