Was passiert in einer Gruppen Therapie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gruppentherapie ist im Gegensatz zur Selbsthilfegruppe begleitet und moderiert durch einen Psychotherapeuten. In der Regel geht es mit einer Befindlichkeitsrunde los. Da kann jeder erzählen, was in der letzten Woche so los war und wie es ihm geht. Danach können sich alle zu einem vorgegebenen Thema austauschen.

So lernt man soziale Kompetenzen, arbeitet an Problematiken und kann sich gegenseitig Tipps geben.

Eine Art selbsthilfegruppe. Jeder berichtet von seinem Problemen Erfahrungen und tauschen sich aus. Geben Tipps zum verändern. Hilfestellung oder debattieren verschiedene Situationen und Geben Lösungsmöglichkeiten

In der Gruppentherapie haben wir u.a. verschiedenen Übungen gemacht, autogenes Training/Traumreisen, Ballzuwerfspielchen, eine Beziehung zu einem Stein aufnehmen, Gesprächsrunde,Jemand mit verbundenen Augen durch den Raum führen etc..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung