Was passiert im Kopf wenn man andere umarmt oder berührt wird?
Hallo zusammen Ich sehne mich bei schweren Zeiten öfter mal nach einer Umarmung oder gekrault zu werden Das tut mir gut und irgendetwas in meinem Gehirn signalisiert mir dann eine Mischung aus Sicherheit und Geborgenheit Was passiert dabei genau? Gruß Friedrich
3 Antworten
Es gibt eine spannende Doku von TerraXPlore dazu - kann ich nur empfehlen :)!
Kurzgesagt: Jemand berührt dich -> Haut empfängt Reiz -> Haut sendet Reiz an Gehirn -> Gehirn aktiviert Belohnungssystem -> Körper schüttet Glückshormone (in dem Fall glaube ich Endorphine) aus -> Gehirn feiert Glückshormone.
Wenn du gerade nicht die Möglichkeit nach Umarmungen oder Kuscheln hast, kann ich sehr empfehlen dir einen großen Kuschelteddy zu besorgen.
-> Witzige Story dazu ^^: Ich hatte einen großen Kuschelteddy, den ich aber nie gebrauchen konnte. Allgemein habe ich große Schlafprobleme und irgendwann kam dann der Kummer und der Wunsch nach Umarmungen dazu. Erstmal habe ich da nicht an den Teddy gedacht, warum auch? Naja, mein Bauchgefühl hat mir dann irgendwann gesagt, dass ich mir wieder mehr Kuscheltiere ins Bett legen soll und habe mir den großen Teddy zum Kuscheln dazugelegt. Seitdem schlafe ich viel besser. Ich hätte echt niiiieeemals gedacht, dass es das ganze so zum Positiven umwandelt. Never. Kann ich also sehr empfehlen :)
Ansonsten gibt es auch noch Kuschelpartys oder Kuscheltreffen, die professionell geführt werden und nichts Sexuelles beinhalten!, zu denen du gehen könntest.
Oxycotin das Bindungshormon wird produziert, es sorgt für Vertrauen und zur Entspannung. Wird bei Umarmungen, Streicheln, Sex, Interaktion mit anderen Menschen und wenn man die Haustiere streichelt ausgeschüttet.
Ich hab mal gehört es werden hormone freigesetzt die für das wohlbefinden verantwortlich sind.
Du bist super Danke