was passiert im Auto wenn der DPF Filter mittels codierung deaktiviert wird?

7 Antworten

Ich weiß es nicht, aber ich würds mir so vorstellen können:

Wenn dann musst du alles umcodieren, also auch das AGR und die Drosselklappe.
Solltest du nur den DPF deaktivieren, schießt er ja trotzdem die Abgase durch und macht den voll. Wenn du nur das AGR blockierst wird der DPF noch schneller voll, weil keine Abgase zurückgeführt werden, ist also grober.

Mit vollen DPF's ist nicht zu spaßen, hier herrscht Brandgefahr.

Meinen völlig überfüllten DPF habe ich mit extremster Vorsicht Zwangsregeneriert damit ich ihn ausspülen kann. Selbst da hatte ich das Gefühl, dass mir der jeden Moment in Flammen aufgeht.

Aber mal abgesehen von all dem: wenn das jemand mitkriegt.. uiuiui.

Twostrokejony  19.12.2018, 14:16

AGR kann drin bleiben. Das ist davon unabhängig. Ebenso Drosselklappe.

AGR reduziert nur Stickoxide. Nicht Rußpartikel. Der DPF wäre davon nicht angetastet.

Mthrlovermerg  19.12.2018, 14:59
@Twostrokejony

Mhhh, sicher?

Ich habe meinen DPF mal gereinigt, dann ein paar Wochen später mein AGR-Ventil getauscht. Das war aber defekt weshalb ich einige Zeit ohne funktionierendem AGR gefahren bin. Dadurch wurde der DPF dann extrem beladen (über 80% Beladungskoeffizienz).
Über n neues AGR und Zwangsreg hab ichs dann wieder hingekriegt, aber ein nicht funktionierendes AGR ist bei sowas schon kritisch.

Twostrokejony  19.12.2018, 15:31
@Mthrlovermerg

Ich weiß, dass viele BMW Fahrer ihr AGR stillegen. Auch mit vorhandenen DPF. Ich habe noch nie gehört, dass dies den DPF verstopfen lässt.

Ich habe auch nirgends gelesen, dass das AGR einen nennenswerten Einfluss auf den Ruß aht. Es soll die Stickoxide verringern.

Dass es bei dir so war, heißt ja nicht, dass es dort ienen eindeutigen Zusammenhang gibt. Bei anderen ist es nicht so. Vielleicht war es ja auch Zufall?

Beamer97  19.12.2018, 15:31

(Moderne, zumindest die mit DPF) Dieselmotoren haben keine Drosselklappe. Wird über die Einspritzmenge „gedrosselt“ und die wird über ein geregeltes AGR angesteuert

Mthrlovermerg  19.12.2018, 15:42
@Beamer97

Oh okay, wusste ich nicht, hab nen alten A4 B7. Der hat noch ne DK, die DK kommt erst nach dem AGR-Ventil. Deswegen wurde bei mir wahrscheinlich auch das nicht angesteuert.

Twostrokejony  19.12.2018, 15:52
@Mthrlovermerg

Mein Wagen hat keine Drosselklappe. Der Wagen meines Bruders ist neuer mit DPF und hat eine Drosselklappe. Ist ein Commonnrail Diesel. Die können das also auch haben. Das hat glaube was mit der Einstellung der AGR Rate zu tun. Irgendwas war da bezüglich Abgaswerten. Bin mir aber unsicher was genau.

Beamer97  19.12.2018, 16:05
@Mthrlovermerg

Das ist was anderes. Saugrohrklappe oder wie das Teil heißt. Keine Ahnung, wieso du eine Drosselklappe haben solltest. 😅 Ein Diesel braucht technisch keine Drosselklappe. Anders als beim Benziner. Egal ob Pumpe Düse oder CR. Aber bei der VAG weiß man ja nie😂

Mthrlovermerg  19.12.2018, 16:24
@Beamer97

Also ich hab definitiv ne Drosselklappe, hat mir der freundliche damals tauschen müssen. Mister google bestätigt mir das auch :D.

Dann sparst du dir bisschen Diesel und hast somit einen minimal niedrigeren CO2 Ausstoß, dafür rußt die Kiste wie verrückt, grad bei Last oder tiefer Gaspedalstellung im hohen Gang. Der DPF frisst Leistung. Ohne wirst du vlt 5% mehr Leistung haben (keine Ahnung wieviel genau, aber im unteren einstelligen Bereich)

Wenn DPF „raus“, dann richtig raus. Nicht nur rauscodieren. Hast sonst immernoch einen Widerstand in der Abgasführung, nur dass der nichtmehr arbeitet.

Speziell aufs „Rauscodieren“ :

Ohne Rauscodieren hat dein gesamtes Motorsteuergerät falsche Daten und vermisst irgendwas. Die ganzen Sensoren messen irgendwas. Differenzdruck und was nicht alles gemessen werden muss, damit der DPF regeneriert.

Nur rauscodieren würde ich nicht. DPF muss raus. Leerrohr oder DPF-Attrappe drunterschrauben oder schweißen und dann Motorsteuergerät anpassen lassen.

wenn du dann aber erwischt wirst, erlischt die Betriebserlaubnis (genau wie bei ner AGR Stillegung) und du bekommst ne Strafe wegen Steuerhinterziehung und Nachzahlung. Wie genau gehandhabt wird, kann ich dir nicht sagen. Im Zweifelsfall zahlst du für den gesamten Zeitraum, seit dem du den Wagen besitzt.

Kommt drauf an

Wenn du nur den DPF ausprogrammierst:

  • es gbt keine Nacheinspritzung
  • dadurch kann der DPF nicht freibrennen
  • er verstopft

Wenn du den DPF ausprogrammierst und entfernst:

  • es gibt keine Nacheinspritzung
  • es Verstopft nichts
  • der Verbrauch ist geringer
  • der Turbo wird nicht ganz so heiß und dadurch entlastet
  • durch den geringeren Gegendruck kann der Turbolader zu Überschwingern neigen
  • höherer Rußpartikelausstoß

Wenn du ihn entfernen willst, dann schneid ihn auf, entferne ihn und verschweiße es mit WIG ordentlich. Das fällt nicht auf, ist aber im Straßenverkehr nicht zugelassen. Auf Privatgrund schon. (Da willst du das doch machen, denke ich :) )

Wenn der DPF draußen ist, dann kannst du den Turbo mehr belasten, durch Softwareoptimierung. Dadurch entsteht dann das Leistungsplus.

xfragegutex
Fragesteller

wowowow... also wollte eig. nur wissen was da genau passiert^^ ich würde da nie etwas umbauen zumal weil ich als frau mich da 0 auskenne und 2tens ich angst habe vor stafen oder dem neuen Pickerl^^

Twostrokejony  19.12.2018, 15:35
@xfragegutex

Sein froh, wenn das keine Feministin liest. Du kennst kennst dich nicht aus, weil du eine Frau bist....

Nein Spaß beiseite. Du kannst natürlich machen, was du willst. Ich finde es immer gut nach solchen Dingen zu fragen.

Dann wird er mittels Hydraulik eingefahren und durch einen DSE-Transponder (Direct Smoke Exhaler) ersetzt. Funktioniert so ähnlich wie ein Revolver. Im Fachhandel gibt es auch Farbpatronen für den DSE in verschiedenen Farben. In Polen werden auch Ölpatronen angeboten, aber vorsicht beim rückwärts fahren.

Der setzt sich dann richtig zu.

Wenn man den DPF loswerden will, muß das Ding durch eine Attrappe ersetzt werden und dem Steuergerät wenigstens über das Differenzdrucksignal ein vorhandener DPF emuliert werden.