Was passiert grade in den USA?

8 Antworten

Orrr, Leute. Wie wäre es denn mal mit Nachrichten zu schauen. Und das kann man sogar über das Internet. Sogar bei Facebook oder Instagram kann man das mal schauen.

Ein dunkelhäutiger Mann namens George Floyd wurde am 25. Mai 2020 von weißen Polizisten in der Stadt Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota festgenommen. Der Mann wurde zu Boden gebracht und ein Polizist kniete 7-8 Minuten auf seinem Hals. Der Mann sagte "I can't breath" (ich kann nicht atmen). Der Polizist tat aber nichts. Später verstarb der Mann deswegen. Die anderen drei Polizisten haben auch nichts getan, obwohl der Mann mehrfach sagte, dass er keine Luft mehr bekomme.

Menschen gingen aufgrund des Rassismus und der Polizeigewalt unter dem Motto BlackLivesMatter auf die Straße. Seit dem gab es viele Eskalationen. Es ist ein wenig wie beim G20-Gipfel in Hamburg, wo alle möglichen Läden gestürmt wurden und Autos angezündet wurden. Währenddessen sind viele weitere Videos aufgetaucht, wo Polizisten auch Rentner mit Krückstock umschupsen, welche gerade auf den Befehl hin gehen wollen. Einer fiel auch voll auf den Hinterkopf und fing direkt an zu bluten. Die Polizeigewalt ist dort allgegenwärtig. Der Rassismus ebenso.

Gestern (06.06.2020) sind in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Köln, Dortmund und evtl. weiteren Städten auch viele auf die Straße gegangen. In Köln waren es ca. 10.000 Menschen, in Berlin spricht man von 15.000 Teilnehmern. Es ist ein Zeichen der Solidarität. Gleichzeitig macht man aber auch darauf aufmerksam, dass Rassismus ebenso in Deutschland allgegenwärtig und absolut keine Ausnahme ist.

NotRaddL
Fragesteller

w0w wie viele jahre hat der polizst bekommen?

TechnikSpezi  07.06.2020, 23:18
@NotRaddL

So schnell funktioniert das nicht. Auch wegen dem riesigen öffentlichen Druck wird hier nicht so einfach mal ein Urteil gesprochen.

Erst einmal wurden die vier Polizisten alle umgehend entlassen. Die drei anderen wurden wegen Mittäterschaft in einem Mordfall angeklagt.

Zuerst wurde der Polizist, welcher für den Tod verantwortlich war, wegen Mord 3. Grades angeklagt. Wie die FAZ vor vier Tagen noch schrieb, wurde das ganze aber nun auf Mord 2. Grades verschärft. Damit wirft man dem Polizisten die vorsätzliche Tötung vor. Darauf stehen bis zu 40 Jahre Haft. Ob er dazu auch verurteilt wird, ist natürlich noch ungewiss.

TechnikSpezi  07.06.2020, 23:19
@Maxmeier1798

Weil das ganze auch erst vor 2 Wochen passiert ist. So schnell wird kein Mörder verurteilt.

NotRaddL
Fragesteller
@TechnikSpezi

Aber desto schneller er verurteilt wird dann hören auch die Proteste auf. Oder?

TechnikSpezi  07.06.2020, 23:29
@NotRaddL

Kommt ganz auf das Urteil an. Wenn er wirklich wegen Mord 2. Grades verurteilt wird und lebenslänglich bekommt, dann gebe ich dir Recht.

Ist die Strafe in den Augen der Bürger zu niedrig, sieht das natürlich anders aus.

Man muss aber klar sagen: Das war jetzt ein Fall. Sowas ist aber eben kein Einzelfall. Ganz besonders in den USA lebt der Rassismus. Er ist sehr tief verankert. Der Fall war nun aber besonders hart, weil George Floyd 8 Minuten lang auf dem Boden lag und der Polizist auf seinem Hals kniete, obwohl er etliche Male sagte, er bekomme keine Luft. Aber vor allem: Das ganze wurde gefilmt. Ohne diese Videos und Bilder wäre das ganze niemals so populär geworden. Es zeigt aber eben etwas, was in den USA immer wieder ähnlich vorkommt. Das ist kein Einzelfall. Zum einen der Rassismus, vor allem aber die Polizeigewalt.

Weil wieder ein schwarze von der Polizei ermordet wurde weil er schwarz ist. Also Rassismus und jetzt hats geknallt weil er erdrosselt wurde in aller Öffentlichkeit. Er hat noch gerufen "I can't breathe!" was heißt : "ich krieg keine Luft" und obwohl er regungslos am Boden lag würde er weiter gewürgt. Der Polizist kniete mit einem Fuß auf seinem Hals. Es wird behauptet er hätte Wiederstand geleistet dabei zeigen videoaufnahmen das er nichts gemacht hat und ausserdem aus völlig unzulässigem Anlass (er stand halt einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort) von Polizisten angegriffen worden war.

Erschwerend kommt noch hinzu das die Mörder erstmal gar nicht belangt wurden und erst nach Bürgerkriegsähnlichen Zuständen verhaftet wurden.

Schwarz sein in den USA kommt einem Todesurteil gleich.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Dunkelhäutiger Mann wurde von einem Polizisten vermutlich grundlos zu Boden gedrückt und starb an dieser Behandlung.
Deswegen gibt es jetzt Proteste und einzelne Vollidioten haben es sich zur Aufgabe gemacht den Namen des Getöteten dadurch zu schänden, dass sie mit Hinweis auf seinen Tod ein Zeichen gegen Rassismus setzen wollen, indem sie Gebäude in Brand stecken, plündern, verletzen und töten.
Die meisten dieser Leute, die demonstrieren agieren vermutlich vernünftig und wollen WIRKLICH nur ein Zeichen gegen Rassismus setzen (wofür ich den Slogan 'Black lives matter vielleicht zu 'all lives matter' machen würde, um die Schwarzen nicht schon wieder in eine Kategorie zu stopfen, aber sei es drum)... doch diese par Idioten werden den eigentlich guten Zweck mit dem Nimbus der Zerstörung und des Randalierens gegen die amerikanische Regierung überziehen.
Das Ende vom Lied... irgendwann wird mal ein Funke das Pulverfass hochgehen lassen und vermutlich werden Schüsse fallen und Menschen sterben... beten wir, dass es die Richtigen trifft.
Nämlich die, die das Andenken an Floyd beschmutzen und seinen (vermutlichen) Willen missachten, indem sinnlose Gewalt anwenden. Denn ich bin mir sicher, das hätte Floyd keinesfalls gewollt.

Schuldig sind die Polizisten, die ihn getötet haben. Nicht jeder Polizist in den USA, keine Regierungsgebäude, keine Gebäude des öffentlichen Lebens.
Wer hier nicht differenzieren KANN, um den ist es m.E. nicht schade.
Schuld ist vielleicht der herrschende Rassismus, doch man sollte nicht so naiv sein zu glauben, dass man mit Demos die Meinung von Privatpersonen ändern kann.

Man sollte darauf hinarbeiten, dass das Gesetz, das Recht und der Staat Gleichheit als Wert festsetzen und diesen auch praktisch umsetzen (wie es z.B. hier in Deutschland der Fall ist). Alles andere ist verlorene Liebesmüh, denn tolerantes Denken kann man, solange die Gedanken frei sind, niemandem aufzwingen.

Weil ein unschuldiger Schwarzer Mann namens George Floyd von einem Polizisten erwürgt wurde und das machte im Internet welle das Video. Jetzt setzen sich alle für dad Thema Blacklivesmatter ein, weil das leider sehr oft passiert. Man man man kriegst du nichts mit?

NotRaddL
Fragesteller

ne war zwei wochen am schlafen

NotRaddL
Fragesteller
@Ela1802

ich hab keine deutsche kanäle auf TV :(

Ela1802  07.06.2020, 23:15
@NotRaddL

Ja aber narchichten im Internet? Du hast doch ein Handy!