Was passiert beim Sim-Karten wechsel?

3 Antworten

Gehen Daten auf der alten verloren oder läuft alles wie gewohnt weiter wenn ich meine deutsche sim karte wieder einstecke?

Natürlich bleiben die Daten auf der Karte gespeichert... Eine SIM ist ja an sich auch nichts weiter als eine Datenkarte...

Dein Vertrag, dein Konto, dein alles bleibt auf deiner deutschen SIM erhalten.

Wenn du ein Handy mit Dual-SIM besitzt und einen deutschen Vertrag mit Auslandstarif (nur Telefon, keine Internetverbindung), kannst du sogar deine normale Nummer weiter verwenden.

Web-Dienste wie Whatsapp und co. funktionieren auch ohne die deutsche SIM.

Du hast kein Dual-SIM-Handy?

Du kannst über die entnommene SIM nix mehr mehr machen, bis du sie wieder eingesetzt hast. Das schließt auch den Empfang von SMS-TANs für die Aktivierung von Messenger-Apps (Achtung, manchmal gehen die Einstellungen von Messenger-Apps kaputt, wodurch man sie mit SMS-TAN reaktivieren muss!) und Login bei div. Banken mit ein. Bei letzterem hat man manchmal die Möglichkeit die TAN-App auf 2 Smartphones zu installieren. Bringt dir aber nix, wenn dir auf der Auslandsreise beide verloren gehen.

Je nach dem können deswegen auch Messenger-App rummeckern und irgendeine Bestätigung oder gar selbstgesetzte PIN erfordern.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein du verlierst deine Daten nicht nur deine deutsche Nummer wird für die kurze Zeit deaktiviert machen viele die bsp im Urlaub gehen eine neue SIM Karte kaufen.